Reality Pro: Apple hat sein Mixed-Reality-Headset bereits auf einer internen Präsentation vorgestellt

| 17:27 Uhr | 0 Kommentare

Seit mehreren Jahren kursieren Gerüchte über Apples Augmented-Reality- und Virtual-Reality-Projekte. Im Laufe des Jahres könnte es endlich so weit sein, dass wir Apples erstes Mixed-Reality-Headset (von vermutlich drei geplanten) zu sehen bekommen. Laut Bloombergs Mark Gurman hat Apple letzte Woche sein Mixed-Reality-Headset, das intern den Namen „Reality Pro“ trägt, den 100 wichtigsten Führungskräften des Unternehmens im Steve Jobs Theater vorgestellt.

Steve Jobs Theater / Fotocredit: Apple

Interne Präsentation von „Reality Pro“

In der neuesten Ausgabe seines „Power On“ Newsletters erklärte Gurman, dass die „bedeutsame Versammlung“ ein „wichtiger Meilenstein“ vor der öffentlichen Ankündigung des Headsets im Juni sei. Die Veranstaltung sollte Apples Top-Mitarbeiter um die nächste große Plattform des Unternehmens versammeln.

Hochrangige Apple-Führungskräfte haben seit 2018 jedes Jahr einen Blick auf das Headset geworfen, aber diese Demonstrationen waren eher diskrete Einblicke in den Fortschritt des Projekts als Vorführungen des kompletten Geräts. Die jüngste Vorschau im Steve Jobs Theater war Berichten zufolge ein weitaus bedeutenderes Ereignis, das „poliert, glitzernd und aufregend“ war.

Während die Vorfreude auf die Markteinführung des Headsets innerhalb von Apple wächst, fügte Gurman hinzu, dass das Gerät wahrscheinlich mit einigen potenziellen Problemen auf den Markt kommen wird:

„Das Gerät wird zu einem Preis von etwa 3.000 Dollar auf den Markt kommen, es wird keine eindeutige „Killer-App“ haben, es wird eine externe Batterie benötigen, die alle paar Stunden ausgetauscht werden muss, und es wird ein Design haben, das einige Tester als unangenehm empfunden haben. Außerdem wird es wahrscheinlich mit einem begrenzten Medienangebot auf den Markt kommen.“

Es heißt, dass die Apple-Führungskräfte sich darüber im Klaren sind, „dass dies nicht sofort ein Erfolgsprodukt sein wird“, sondern möglicherweise eine ähnliche Entwicklung wie die Apple Watch nehmen wird. Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass das Interesse der Verbraucher wachsen wird, wenn spätere Versionen des Headsets zu niedrigeren Preisen auf den Markt kommen.

„Reality Pro“ auf der WWDC?

Es wird erwartet, dass die erste Version des Headsets auf der WWDC im Juni vorgestellt wird, später im Jahr soll dann das Gerät in den Verkauf gehen. Apple-CEO Tim Cook soll intern sogar darauf gedrängt haben, dass die Veröffentlichung noch dieses Jahr erfolgt – gegen den Willen des Design-Teams.

„Reality Pro“ soll mehr als ein Dutzend Kameras beinhalten, die reale Bewegungen erfassen und in virtuelle Bewegungen umwandeln. Zudem sind laut den aktuellen Gerüchten zwei 4K-Micro-LED-Displays, Iris-Scan, Mimik-Tracking, Handgestensteuerung und vieles mehr mit an Bord. Sowohl Kurz- als auch Langstrecken-LiDAR-Scanner kümmern sich dabei um eine dreidimensionale Erfassung von Objekten und Entfernungen.

Man geht davon aus, dass sich Apple zunächst auf Videokonferenzen mit dem Gerät konzentriert – mit digitalen Avataren, die die Mimik und die Körperbewegungen des Benutzers mit hoher Genauigkeit nachahmen. Das Unternehmen hat außerdem Software entwickelt, die es den Nutzern ermöglicht, übergreifende Aktivitäten auszuführen, wie z. B. die Karten-App von einem Mac-Bildschirm zu ziehen und damit ein 3D-Modell einer Stadt auf einem Tisch darzustellen. Es soll auch die Möglichkeit geben, bestehende iOS-Apps in 2D auszuführen. Apple konzentriert sich anscheinend bei dem Gerät nicht wesentlich auf Spiele.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert