Gurman: „iPhone 16 Pro wahrscheinlich mit haptischen Tasten“

| 19:30 Uhr | 0 Kommentare

Lange Zeit hieß es in den vergangenen Monaten, dass Apple beim iPhone 15 Pro auf neue haptische Buttons zur Lautstärkeregelung setzen wird. Zuletzt deutete sich allerdig an, dass Apple aufgrund von Problemen diese Neuerung zunächst einmal eingestampft hat. Mit dem iPhone 16 Pro wird es im kommenden Jahr allerdings vermutlich soweit sein.

Gurman: „iPhone 16 Pro wahrscheinlich mit haptischen Tasten“

Mit der jüngsten Ausgabe seines PowerOn-Newsletters „bestätigte“ Apple-Insider Mark Gurman von Bloomberg noch einmal, dass Apple die Pläne zur Integration haptischer Tasten beim iPhone 15 Pro eingestampft hat. Laut Gurman hat der Hersteller wegen der Kosten und der Komplexität bei der Funktion die Entscheidung getroffen, in diesem Jahr auf diese Neuerung zu verzichten. Während interne Testmodelle zum jetzigen Zeitpunkt noch über die Funktionalität verfügen, hält Apple augenscheinlich die Solid-State-Technologie bis zum Start des iPhone 16 Pro zurück.

Auch Analyst Ming Chi Kuo hatte zuletzt zu verstehen gegeben, dass Apple beim iPhone 15 Pro auf haptische Buttons verzichtet. Der Analyst sprach in diesem Zusammenhang von Problemen bei der Massenproduktion. Auch Kuo rechnet mit der Einführung beim iPhone 16 Pro.

Mit dem Übergang zu Solid-State-Tasten plant Apple, das Design der Lautstärkeregler zu ändern und auf eine einzelne, einheitliche Taste anstatt auf zwei Tasten zu setzen. Nichtsdestotrotz wird es auch Designänderungen bei der iPhone 15 Familie geben. So sollen die Pro-Modellen einen dünneren Rahmen um das Display sowie eine Aktiontaste anstatt einer Stummschalttaste besitzen. Die Gehäusekanten sollen leicht gebogen sein.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert