„Reality Pro“: Apples Mixed-Reality-Headset könnte Final Cut Pro und Logic Pro unterstützen

| 21:30 Uhr | 0 Kommentare

Laut Bloombergs Mark Gurman könnte das mit Spannung erwartete AR/VR-Headset von Apple in der Lage sein, Apples professionelle Video- und Audiobearbeitungssoftware Final Cut Pro und Logic Pro zu verarbeiten. Gurman teilte die Vermutung in einem Tweet mit und deutete an, dass dies eine „sehr reale Möglichkeit“ für die Fähigkeiten des Headsets sei. Diese Nachricht folgt auf Apples jüngste Ankündigung neuer Versionen von Final Cut Pro und Logic Pro, die speziell für das iPad entwickelt wurden.

Final Cut Pro und Logic Pro in der virtuellen und erweiterten Welt

Die iPad-Versionen von Final Cut Pro und Logic Pro sollen am 23. Mai auf den Markt kommen und richten sich an Anwender, die auch unterwegs leistungsstarke Schnittwerkzeuge benötigen. Da Apple sich darauf konzentriert, die Funktionalität seiner Software auf verschiedene Geräte zu erweitern, erscheint die Idee, dass diese professionellen Tools auf dem AR/VR-Headset verfügbar sein werden, plausibel.

Gurman erwähnte bereits zuvor, dass das neue Mixed-Reality-Headset wahrscheinlich modifizierte Versionen bestehender iPad-Apps ausführen würde, was die Möglichkeit eröffnet, über die 3D-Schnittstelle des Headsets auf Tausende von bereits verfügbaren Apps zuzugreifen. Obwohl es einige Anpassungen erfordern könnte, um Final Cut Pro und Logic Pro mit xrOS kompatibel zu machen, kann man davon ausgehen, dass Apple aktiv an dieser Anpassung arbeitet.

Apples Mixed-Reality-Headset der ersten Generation soll auf dem neuesten Stand der Technik sein – mit hochauflösenden Displays, fortschrittlichen Kameras sowie Sensoren und einem leistungsstarken Apple Silicon Chip. Das hat natürlich seinen Preis, der mit 3.000 Dollar die Zielgruppe einschränken wird. Doch ein Headset der zweiten Generation befindet sich bereits in der Entwicklung. Dieses soll Ende 2024 oder Anfang 2025 marktreif sein und deutlich günstiger ausfallen.

Aus einer Markenanmeldung geht hervor, dass das für dieses Jahr erwartete Gerät „Apple Reality Pro“ heißen könnte. „Reality Pro“ gilt als Apples erster Schritt auf einer langen Reise von Augmented- und Virtual-Reality-Erlebnisprodukten. Es wird erwartet, dass Apple „Reality Pro“ während der Keynote-Veranstaltung der Worldwide Developers Conference vorstellen wird, die am 5. Juni 2023 stattfinden wird. Diese Enthüllungsveranstaltung wird wahrscheinlich weitere Details zu den Funktionen, Fähigkeiten und der möglichen Integration mit professioneller Software wie Final Cut Pro und Logic Pro liefern.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert