Apple kündigt Final Cut Pro und Logic Pro für das iPad an

| 15:26 Uhr | 2 Kommentare

Apple hat vor wenigen Augenblicken bekannt gegeben, dass das Unternehmen Final Cut Pro und Logic Pro auf das iPad bringt. So wird das iPad zum ultimativen mobilen Studio für Video- und Musikproduzenten.

Apple bringt Final Cut Pro und Logic Pro auf das iPad 

Vor wenigen Tagen hieß es in der Gerüchteküche, dass Apple Final Cut Pro im kommenden Jahr auf das iPad bringen wird. Logic Pro sollte im weiteren Verlauf folgen. Nun geht es allerdings viel schneller als ursprünglich gedacht. Apple hat soeben Final Cut Pro und Logic Pro für das iPad angekündigt. Bei Apps sind ab dem 23. Mai im App Store erhältlich.

Final Cut Pro und Logic Pro für iPad bieten völlig neue Interfaces für Touch Nutzung, die es euch ermöglichen, eure Arbeitsabläufe mit der Unmittelbarkeit und Intuitivität von Multi-Touch zu verbessern. Final Cut Pro für iPad bietet Videoproduzenten eine Reihe leistungsstarker Werkzeuge zum Aufnehmen, Bearbeiten, Fertigstellen und Teilen von Videos — alles von einem tragbaren Gerät aus. Logic Pro für iPad gibt Kreativschaffenden die Leistung professioneller Musikproduktion an die Hand — unabhängig davon, wo sie gerade sind — mit einer kompletten Sammlung raffinierter Werkzeuge für Songwriting, Beaterstellung, Aufnahme, Bearbeitung und Abmischung.

Zu Final Cut Pro für iPad formuliert Apple unter anderem wie folgt

Der Pro Kameramodus bietet noch mehr Kontrolle über den Schaffensprozess auf dem iPad. Videoproduzent:innen können qualitativ hochwertige Videos im Hoch- oder Querformat aufnehmen, Audio und verfügbare Aufnahmezeit im Blick behalten und Einstellungen wie Fokus, Belichtung und Weißabgleich manuell steuern. Kreativschaffende können von einem einzigen Gerät aus aufnehmen, bearbeiten und veröffentlichen, während sie unterwegs sind. Auf dem iPad Pro mit M2 können Nutzer:innen sogar in ProRes aufnehmen.3 Mit dem Multicam-Videoschnitt können Clips automatisch synchronisiert und zusammen bearbeitet werden, und Anwender:innen können noch dazu die Winkel in einem Multicam-Clip per Fingertipp wechseln.

Zu Logic Pro heißt es unter anderem

Mit über 100 leistungsstarken Instrumenten und Effekte-Plug-ins in Logic Pro können Kreativschaffende die klanglichen Qualitäten ihrer Musik gestalten. Mit Effekten wie Vintage EQs, Kompressoren und Reverbs können Anwender:innen die Optimierung und Feinabstimmung ihrer Spuren vornehmen. Mit Multi-Touch können Produzent:innen Instrumente mit einer Vielzahl von Spielflächen bedienen. Logic Pro auf dem iPad enthält eine umfangreiche Sammlung realistisch klingender Instrumente und leistungsstarker Synthesizer, darunter Sample Alchemy — ein neues Instrument zum Bearbeiten von Samples, mit dem sich jedes Audiosample per Fingertipp verändern lässt.

Kompatibilität

Final Cut Pro ist mit iPad Modellen mit M1 Chip oder neuer kompatibel und Logic Pro wird für iPad Modelle mit A12 Bionic Chip oder neuer verfügbar sein. Final Cut Pro für iPad und Logic Pro für iPad setzen iPadOS 16.4 voraus

Preis und Verfügbarkeit

Final Cut Pro und Logic Pro für iPad sind ab dem 23. Mai 2023 im App Store für 4,99 Euro pro Monat oder 49 Euro pro Jahr mit einem einmonatigen, kostenlosen Probeabo erhältlich sein.

Kategorie: Apple

Tags: , ,

2 Kommentare

  • Gast1

    Man das wird aber auch Zeit . iMovie ist zu schwach , Da Vinci und Luma gefallen mir nicht schon aus dem Grund da ich mit FCP auf dem Mac schon arbeite. 49€ Abo für ein Jahr finde ich sehr fair wenn schonalles enthalten ist und nicht noch In App käufe nötig sind.
    Da lässt sich jetzt jede Menge auf der Terrasse erledigen .
    Genial !

    09. Mai 2023 | 17:47 Uhr | Kommentieren
  • TheWachowski

    Zwei Dinge, die ich nicht verstehe: warum mit der Ankündigung nicht bis zur WWDC warten? Und warum muss das jetzt so ein leidiges Abo sein? Macht doch für 99,-€ zusätzlich einen Kauf. UNd schön wäre es natürlich auch, wenn user der Desktop-Version irgendwie vergünstigt dran kämen.

    Aber ansonsten klar: Zeit wird’s!

    10. Mai 2023 | 0:55 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert