Apple gewinnt Marktanteile auf einem rückläufigen US-Smartphone-Markt

| 11:11 Uhr | 0 Kommentare

Marktforschungsdaten zufolge verzeichnete der US-Smartphone-Markt im ersten Quartal des Jahres einen deutlichen Rückgang. Während die meisten Hersteller diesem Trend machtlos entgegenstehen, konnte Apple laut Counterpoint seine Marktanteile vergrößern. Die iPhone-Lieferungen in den USA gingen zwar auch beim Hersteller aus Cupertino zurück, aber langsamer als der Smartphone-Markt insgesamt, so dass Apple seinen Marktanteil auf 53 % steigern konnte.

Mehr Nutzer wechseln von Android auf iOS

Der Rückgang des Smartphone-Marktes lässt sich auf zwei Hauptfaktoren zurückführen: die Korrektur der hohen Lagerbestände in den Vertriebskanälen durch die Erstausrüster (OEM) und ein Rückgang der Verbrauchernachfrage aufgrund des makroökonomischen Drucks. Der Rückgang der Smartphone-Lieferungen betraf alle großen OEMs und führte im ersten Quartal 2023 zu einem Rückgang von 17 % im Vergleich zum Vorjahr.

Auch das iPhone war von der Entwicklung betroffen, jedoch nicht so stark wie die Mitbewerber. Trotz des Rückgangs der iPhone-Lieferungen gelang es Apple somit, seinen Marktanteil auf 53 % zu steigern. Im Vorjahresquartal waren es noch 49 Prozent. Das deutet darauf hin, dass US-Smartphone-Nutzer zunehmend von Android auf das iPhone umsteigen.

Ungeachtet des schwierigen Marktes konnte Apple sein Umsatzwachstum aufrechterhalten, indem das Unternehmen teurere iPhone-Modelle anbot, die den durchschnittlichen Verkaufspreis erhöhten. Indem Apple das Premium-Segment des Marktes bedient, konnte der Hersteller die Auswirkungen der längeren Upgrade-Zyklen und des allgemeinen Rückgangs der Smartphone-Nachfrage ausgleichen.

Ähnlich verhielt es sich auf dem Tablet-Markt, wo die weltweiten Tablet-Lieferungen im Vergleich zum Vorjahr um 18 % zurückgingen. Apple schnitt jedoch besser ab als der Durchschnitt, da das iPad sowohl kurz- als auch langfristig unangefochten blieb. Die Dominanz des iPad auf dem Tablet-Markt lässt sich auf den hohen Bekanntheitsgrad der Marke, die Integration des Ökosystems und die kontinuierliche Innovation zurückführen.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert