Die besten Funktionen von Altium Designer, die euch bei der Erstellung von PCB-Schaltplänen helfen

| 16:34 Uhr | 0 Kommentare

Altium Designer ist eine gute Wahl, wenn ihr auf der Suche nach einer Vielzahl von Funktionen und hervorragenden PCB-Designs seid. Derzeit gibt es viele verschiedene PCB-Design-Software-Optionen, aus denen ihr wählen könnt. Eine der besten, die ihr verwenden könnt, ist Altium Designer, das derzeit weltweit über 58.000 Benutzer hat. Der Grund, warum sich Altium Designer so großer Beliebtheit erfreut, ist ganz einfach: Es ist mit allen Funktionen ausgestattet, die ihr benötigt.

Hier erfahrt ihr mehr über die besten Funktionen von Altium Designer und wie die Software den Designprozess für euch einfacher und effizienter gestalten kann. 

Was ist Altium Designer?

Altium Designer ist eine Software, die für das Design von Leiterplatten (PCBs) entwickelt wurde. Ursprünglich im Jahr 2005 von Altium eingeführt, ist Altium Designer fast zwei Jahrzehnte später beliebter denn je. 

In dieser Zeit wurden zahlreiche Updates durchgeführt und neue Funktionen hinzugefügt. Dies hat dafür gesorgt, dass das Unternehmen auf dem Markt für PCB-Design, der derzeit mit vielen verschiedenen Anbietern gesättigt ist, relevant bleibt. 

Wie zu erwarten, eignet sich Altium Designer hervorragend für die Erstellung von PCB-Schaltplänen. Egal, ob ihr Anfänger oder Experte seid, ihr werden feststellen, dass der Prozess unglaublich einfach ist. Bevor ihr loslegen und einen Schaltplan erstellen könnt, klickt hier, um eine vollständige Anleitung zum Zeichnen von PCB-Schaltplänen mit Altium Designer zu lesen. Nach der Lektüre des Leitfadens seid ihr gut gerüstet und könnt loslegen. 

Auf welche Funktionen von Altium Designer könnt ihr euch also am meisten freuen? Schauen wir uns das genauer an und finden wir es heraus!

3D-Visualisierung 

Die 3D-Visualisierung ist wirklich euer bester Freund, wenn es um das PCB-Design geht. Erfreulicherweise ist es möglich, alle eure in Altium Designer erstellten PCB-Designs in einem 3D-Format zu betrachten. Das bedeutet, dass ihr sie auf die gleiche Weise betrachten könnt, wie wenn ihr in einer Leiterplattenwerkstatt arbeiten würdet und die Leiterplatten vor euch hätten. 

Mit der 3D-Visualisierung ist es viel einfacher, potenzielle Probleme und Fehler in eurem vorgeschlagenen Schaltungsentwurf zu erkennen. ihr könnt zum Beispiel feststellen, dass eure Antennenanordnung völlig falsch ist. Wenn dies der Fall ist, könnt ihr die gewünschten Änderungen schnell vornehmen, bevor ihr euren Entwurf erneut in 3D betrachtet, um alles zu überprüfen. 

Hersteller-Teilsuche 

Wenn ihr einen Schaltplan mit Altium Designer erstellt, könnt ihr die Suchfunktion für Herstellerteile verwenden, um die benötigten Teile zu finden und sie sofort hinzuzufügen. Dadurch müsst ihr keine Dienste von Drittanbietern in Anspruch nehmen, da alle benötigten Teile bereits im Altium Designer-System vorhanden sind. Nach der Suche können diese direkt angewendet werden. 

Multi-Board-Design 

Wenn ihr ein fortgeschrittener Designer seid, werdet ihr wahrscheinlich einen Großteil eurer Zeit mit der Erstellung von Multi-Board-Designs verbringen. Mit Altium Designer ist dies dank des Multi-Board-Assembly-Editors unglaublich einfach zu bewerkstelligen. Hier kann man einzelne Platten nehmen, um sie zu verändern, zu drehen und dann miteinander zu verbinden. 

Arbeit von jedem Standort aus 

Im modernen Zeitalter arbeiten zahlreiche PCB-Designer von zu Hause aus. Das bedeutet, dass sie Software benötigen, auf die sie jederzeit und überall zugreifen können – und genau hier kommt Altium Designer ins Spiel. 

Altium Designer ist eine Cloud-basierte Plattform. Wenn ihr über eine Internetverbindung verfügt, könnt ihr mit dem Gerät eurer Wahl darauf zugreifen und an Ihren aktuellen Designprojekten arbeiten. 

Das ist ein großer Vorteil, denn so seid ihr nicht an einen bestimmten Ort gebunden und könnt im Grunde überall PCB-Designs erstellen. Auch die Zusammenarbeit mit Arbeitskollegen und anderen Designern wird dadurch erheblich erleichtert, da ihr eure Entwürfe einfach per E-Mail austauschen könnt. 

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare