Interview: Apple Manager sprechen über den neuen Mac Pro

| 13:03 Uhr | 0 Kommentare

Im Rahmen der WWDC 2023 Keynote hat Apple in der vergangenen Woche den Mac Pro mit M2 Ultra angekündigt und somit den Übergang des Macs zu Apple Chips komplett vollzogen. Am morgigen Dienstag feiert das Gerät seinen offiziellen Verkaufsstart, genau wie das neue 15 Zoll MacBook Air und der neue Mac Pro. Thematisch passend haben sich nun hochrangige Apple Manager zum neuen Mac Pro geäußert.

Interview: Apple Manager sprechen über den neuen Mac Pro

Apples Kurzbeschreibung zum neuen Mac Pro liest sich wie folgt

Mac Pro, ab sofort mit M2 Ultra, kombiniert die unübertroffene Leistung von Apples stärkstem Chip mit der Vielseitigkeit von PCIe-Erweiterungen. Der Mac Pro ist bis zu 3-mal schneller als das Modell der vorherigen Generation mit Intel Prozessor. Mit bis zu 192 GB gemeinsamem Arbeitsspeicher haben der Mac Studio und der Mac Pro mit M2 Ultra viel mehr Arbeitsspeicher als die Grafikkarten der meisten anderen fortschrittlichen Workstations. So erledigen sie auch anspruchsvolle Workloads, die andere Systeme erst gar nicht verarbeiten können.

Im Interview mit John Gruber hat sich John Ternus, Senior Vice President of Hardware Engineering bei Apple, zu verschiedenen Aspekten des Mac Pro geäußert. Unter anderem geht Ternus darauf ein, dass eine erweiterbare GPU-Unterstützung für Apple Silicon nichts gewesen sein, was Apple angestrebt habt.

„Grundsätzlich haben wir unsere Architektur um dieses Shared-Memory-Modell und diese Optimierung herum aufgebaut, und daher ist mir nicht ganz klar, wie man eine weitere GPU integrieren und dies auf eine für unsere Systeme optimierte Weise tun würde“, sagte Ternus Gruber. „Es war keine Richtung, die wir verfolgen wollten.“

Eine weitere Einschränkung des neuen Mac Pro im Vergleich zum Intel-basierten Modell ist die fehlende Möglichkeit, dass Anwender den Arbeitsspeicher aufrüsten können, da der einheitliche Speicher auf dem M2 Ultra Chip verlötet ist. Darüber hinaus konnte das Intel-basierte Modell mit bis zu 1,5 TB RAM konfiguriert werden, was 8-mal so viel ist wie das Maximum von 192 GB beim Apple-Silicon-Modell.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der neue Mac Pro und seine einheitliche Architektur bieten nichtsdestotrotz zahlreiche Vorteile. Laut Apple ist der neue Mac Pro beispielsweise bei bestimmten realen Arbeitsabläufen wie Videotranskodierung und 3D-Simulationen bis zu dreimal schneller als das Intel-basierte Modell. Bei der Videoverarbeitung entspricht die Leistung des neuen Mac Pro laut Apple der eines Intel-basierten Modells mit sieben Afterburner-Karten. Was die Gesamt-CPU-Leistung betrifft, ist das Basismodell des neuen Mac Pro für 6.999 Dollar bis zu 2-mal schneller als ein Intel-basierter Mac Pro mit 28 Kernen, der bei 12.999 Dollar startete.

(via Macrumors)

Kategorie: Mac

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert