iPadOS 17: Apple optimiert Stage Manager und Widgets für mehr Flexibilität und Funktionalität

| 14:14 Uhr | 0 Kommentare

iPadOS 17 führt viele Verbesserungen für das iPad ein, die Apple auf der WWDC-Keynote präsentiert hat. Wenig Beachtung haben bisher der Stage Manager und die Widgets erhalten – dabei gibt es für die Funktionen einige Änderungen, die das iPad noch benutzerfreundlicher und vielseitiger gestalten.

Verbessertes Multitasking mit Stage Manager Updates

Der Stage Manager wurde mit iPadOS 16 und macOS Ventura eingeführt und bot eine neue Art des Multitaskings. iPadOS 17 verfeinert diese Funktion und verbessert die Kontrolle über die Anordnung und Größenänderung der Fenster.

Wie MacStories berichtet, basiert der Stage Manager für das iPad immer noch auf verschiedenen Größenklassen für Apps. Das bedeutet, dass man bei der Größenänderung eines Fensters aus einer Liste von unsichtbaren Voreinstellungen wählt. Im Vergleich zu iPadOS 16 macht es jedoch den Eindruck, als ob die Größenänderung eines Fensters fließender und flexibler abläuft als zuvor. Man sieht immer noch, wie ein Fenster „flackert“, wenn es in der Größe verändert wird, aber es gibt nun anscheinend mehr Zwischenschritte, wenn es um die Größen geht, aus denen man wählen kann. Das ist zwar noch weit entfernt von der pixelgenauen Methode einer Mac-App, aber solange Apple ein System findet, um Layouts angesichts der Einschränkungen von iPadOS flexibler zu gestalten, ist das ein guter Kompromiss.

Bei der Fensterplatzierung gibt es sogar noch bessere Neuigkeiten. Im Gegensatz zum ursprünglichen Stage Manager lassen sich die Fenster jetzt fast überall frei platzieren und bei Bedarf so weit wie möglich überlappen. Mit dem Update wird auch die Möglichkeit eingeführt, dem aktuellen Arbeitsbereich sofort neue Fenster hinzuzufügen.

Mit diesen Neuerungen entwickelt sich der Stage Manager zu einer immer besseren Option für Multitasking auf dem iPad. Und das ist erst der Anfang, denn Apple arbeitet weiter an der Feinabstimmung des Systems im Vorfeld der offiziellen Veröffentlichung von iPadOS 17 in diesem Herbst.

Erweiterung der Funktionalität und Anpassung mit Widgets

Die Widgets wurden ebenfalls verbessert. Apple hat die Home Screen Widgets vor zwei Jahren als Teil von iPadOS 15 auf das iPad gebracht. Das diesjährige Update für das iPad bringt mehr Funktionalität und Flexibilität. In erster Linie sind die Widgets interaktiv. So könnt ihr Aufgaben wie das Abspielen von Musik, das Erledigen von Aufgaben auf der To-Do-Liste und vieles mehr ausführen, ohne die entsprechende App für das Widget öffnen zu müssen.

iPadOS 17 bietet zudem mehr Flexibilität bei der Anpassung des Home Screen. Während frühere Versionen Widgets auf App-Symbole beschränkten, können Nutzer mit dem Update Widgets überall auf dem Home Screen frei platzieren. Dazu gehört auch die Wiedereinführung der seitlichen Widgets, die viele Nutzer in iPadOS 14 genossen haben.

Ausblick

Die neuen Funktionen und Verbesserungen in iPadOS 17 sind ein Beweis für das Engagement von Apple, den Nutzern eine flexible, leistungsstarke Plattform zu bieten. Auch wenn es nicht an die Vielseitigkeit von macOS heranreicht, wird das iPad allmählich zu einer robusteren Plattform, die den Arbeitsabläufen einer wachsenden Zahl von Benutzern gerecht wird.

Zusätzliche Neuerungen in iPadOS 17, wie z. B. Änderungen bei der Handhabung von PDFs, verbessern das iPad-Erlebnis weiter. Zusammen mit den jüngsten Veröffentlichungen von Final Cut Pro und Logic Pro für das iPad lassen diese Verbesserungen auf das Potenzial der Plattform hoffen, die das benutzerfreundliche iPadOS-Erlebnis mit der Leistung und Flexibilität von macOS kombiniert. Das Endziel? Ein iPad-Erlebnis, bei dem die Benutzer keine Kompromisse bei ihren Arbeitsabläufen eingehen müssen.

Kategorie: iPad

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert