Shazam erkennt jetzt Musik über Apps wie TikTok und YouTube hinweg

| 21:30 Uhr | 0 Kommentare

Um das Nutzererlebnis zu verbessern, hat Apple seine Musikerkennungs-App Shazam aktualisiert. Das neueste Update führt eine Funktion ein, die es der App ermöglicht, Songs zu erkennen, die in verschiedenen anderen Apps wie TikTok, YouTube und Instagram abgespielt werden.

Shazam mit anderen Apps nutzen

Um die neue Funktion zu nutzen, muss man zunächst wie gewohnt Shazam öffnen, auf die blaue Schaltfläche tippen und dann die gewünschte App öffnen und die Musik abspielen. Durch das Taggen eines Songs kann Shazam diesen automatisch zur Wiedergabeliste des Benutzers hinzufügen. Außerdem behält die App den Überblick über alle getaggten Musikstücke und erstellt ein Protokoll als Referenz. Damit erweitert Apple die Reichweite von Shazam auf Musik, die in Apps wie TikTok, YouTube und Instagram abgespielt wird.

Apple gab im Dezember 2017 bekannt, dass das Unternehmen Shazam übernimmt. Seitdem hat Apple den Service stetig erweitert und in die eigenen Softwareplattformen integriert, so dass ihr beispielsweise Siri nutzen könnt, um einen bestimmten Song zu identifizieren, den ihr gerade hört. Im Grunde genommen, habt ihr mehrere Möglichkeiten, ein bestimmtes Lied mit dem iPhone identifizieren zu lassen.

Ihr könnt Siri verwenden, ihr könnt die Shazam-App nutzen oder ihr könnt die Shazam-Musikerkennung über das Kontrollzentrum starten. Zuletzt wurde auch eine Unterstützung von Apple Music Classical umgesetzt, dank der ihr schnell erkannte klassische Titel in Apples neuen Musik-Service öffnen könnt.

Ab sofort könnt ihr die Shazam-App in Version 15.36 aus dem Apple App Store herunterladen.

‎Shazam
‎Shazam
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos

Kategorie: App Store

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert