Apple strebt Streaming-Rechte für die Fußball-Bundesliga ab der Saison 2026/27 an

| 17:45 Uhr | 0 Kommentare

Apple befindet sich Berichten zufolge in Vorgesprächen, um die Streaming-Rechte für die Fußball-Bundesliga zu erwerben und damit das hauseigene Live-Sport-Streaming zu verbessern. Zunächst versucht Apple anscheinend die Streaming-Rechte für den US-Markt zu erwerben. Angesichts des üblichen Ansatzes von Apple ist es jedoch gut möglich, dass in der Apple TV App ab der Saison 2026/27 die Spiele der Bundesliga einem weltweiten Publikum zugänglich gemacht werden.

Die Major League Soccer läuft bereits in der Apple TV App / Fotocredit: Apple

Kommt die Bundesliga auf Apple TV?

Es wird regelmäßig berichtet, dass Apple die Aufnahme des europäischen Fußballs in sein Live-Sport-Streaming-Angebot prüft. Die US-amerikanische Major League Soccer (MLS) konnte sich das Unternehmen bereits sichern. Der MLS Season Pass feierte sein Debüt im Februar 2023 und markierte den ersten weltweiten Sport-Streaming-Deal überhaupt.

Laut World Soccer Talk soll sich Apple nun in einem frühen Stadium der Verhandlungen mit der Bundesliga befinden. Allerdings handelt es sich um Vorgespräche, zu denen sich beide Parteien noch nicht offiziell geäußert haben. Sollten diese Verhandlungen erfolgreich sein, wird Apple zunächst die exklusiven Streaming-Rechte von ESPN übernehmen. Dieser Übergang soll mit Beginn der Fußballsaison 2026/27 erfolgen. Der aktuelle Vertrag mit ESPN läuft seit 2020 und gewährt ESPN die exklusiven Streaming-Rechte für die Bundesliga in den USA. ESPN zahlt der Bundesliga für diese Rechte derzeit jährlich 30 Millionen Dollar.

Apple ist dafür bekannt, dass das Unternehmen sich die weltweiten Rechte für seine Akquisitionen sichert. Dies deutet darauf hin, dass Apple TV die Spiele der Bundesliga einem weltweiten Publikum präsentieren könnte, was die Bekanntheit der Liga erheblich steigern würde. Passend hierzu läuft der Streaming-Vertrag der Bundesliga mit dem kanadischen DAZN zum Ende der Saison 2026 aus. Das Auslaufen dieses Vertrags sowie einer unbestimmten Zahl anderer weltweiter Verträge deutet auf einen entscheidenden Zeitpunkt für die Zukunft der Streaming-Rechte der Bundesliga hin.

Die Möglichkeit, dass Apple diese Rechte übernimmt, könnte nicht nur die Zahl der Zuschauer von Bundesligaspielen erhöhen, sondern auch das Live-Sport-Streaming-Portfolio von Apple erheblich erweitern.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert