College-Sport in der Apple TV App: Möglicher Pac-12-Deal kündigt sich an

| 15:15 Uhr | 0 Kommentare

Apple steht offenbar kurz davor, sich die Streaming-Rechte für die Pac-12 Conference zu sichern, was ein wichtiger Deal für die Übertragung von College-Sportveranstaltungen sein könnte. Die Pac-12 Conference ist eine Hochschulsportliga in den USA, die aus 12 Universitäten besteht. Die Vereinbarung zwischen Apple und der Pac-12 ist mit dem MLS Season Pass-Deal vergleichbar, muss jedoch laut ESPN noch genehmigt werden.

Apple verhandelt mit Pac-12 für neue Sport-Inhalte

Bereits im Dezember 2019 gab es die ersten Hinweise auf eine Partnerschaft zwischen der Pac-12 Conference und Apple. Pac-12 hält die College-Sportrechte in mehreren Sportarten. Die Universitäten konkurrieren in einer Vielzahl von Sportarten, darunter Football, Basketball, Baseball, Leichtathletik und viele andere.

Die Verhandlungen nähern sich anscheinend einem Ende, so will ESPN erfahren haben, dass Apple kurz davor steht, sich das primäre Medienrechtepaket der Pac-12 Conference zu sichern. Gegenwärtig sind ESPN und Fox die Inhaber dieser Rechte, die jedoch nach der Saison 2023 – 2024 auslaufen.

Damit könnte sich Apple auf einen Schlag ein Komplettpaket an College-Sportveranstaltungen sichern. Obwohl die Gespräche positiv verlaufen, soll es noch zu keiner Einigung gekommen sein. Mark Shuken, Präsident von Pac-12 Networks, deutet jedoch an, dass Apple „sehr daran interessiert ist, mehr über die Rechte zu erfahren und mehr über das Unternehmen zu erfahren.“

Apple macht ein verlockendes Angebot

Einige Universitäten äußerten Vorbehalte gegen die Einführung eines Streaming-Angebots. Sie befürchten, dass sich eine solche Abkehr vom traditionellen TV- und Kabelübertragungsmodell negativ auf ihre Zuschauerzahlen und ihre Präsenz auswirken könnte. Dennoch scheint der Deal über die Bühne zu gehen. Obwohl noch nichts vereinbart wurde, gibt es Berichten zufolge keine Alternativen zu Apples Angebot.

So soll nur Apple finanzielle Bedingungen anbieten, die für die Pac-12 akzeptabel wären. Die Bedingungen der Vereinbarung bleiben unter Verschluss, aber es wird gemunkelt, dass sie in der Größenordnung von 20 bis 25 Millionen Dollar pro Universität liegen, mit Bonusanreizen, wenn bestimmte Abonnement-Zahlen erreicht werden. Das ist etwas weniger als die Pac-12 bei ihrem noch aktuellen Medienrechte-Deal erhält, der bei etwa 31 Millionen Dollar pro Universität lag.

Ähnliche Form wie MLS Season Pass

Die Struktur des Pac-12-Vertrages ähnelt den Bedingungen für den MLS Season Pass, bei dem Apple jährlich mindestens 250 Millionen Dollar für die Rechte zahlt, wobei die Liga zusätzliche Bonuszahlungen erhält, wenn bestimmte Abonnenten-Meilensteine erreicht werden. Während Apple die exklusiven Streaming-Rechte an MLS-Spielen besitzt, werden einige Spiele auch auf TV-Kanälen gezeigt.

Im Zuge einer Einigung würden die Pac-12 Spiele wahrscheinlich exklusiv über die Apple TV-App angeboten. Wie beim MLS Season Pass wäre der Zugang zum Pac-12-Kanal wahrscheinlich ein eigenständiges Abonnement und somit nicht Bestandteil des Apple TV+ Pakets.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert