Umfrage: USB-C im iPhone 15 könnte Android-Nutzer zum Umstieg verleiten

| 8:33 Uhr | 3 Kommentare

Eine aktuelle Umfrage von SellCell zeigt, dass die erwartete USB-C-Integration im iPhone 15 einen bemerkenswerten Teil der Android-Nutzer überzeugen könnte, einen Wechsel auf das iPhone durchzuführen. Doch nicht nur das Android-Lager befürwortet Apples Umstieg auf USB-C. So zeigt die Umfrage, dass auch iPhone-Enthusiasten die Änderung begrüßen.

USB-C als Verkaufsargument

Die SellCell-Studie befragte über 1.000 iPhone- und über 1.000 Android-Nutzer in den USA. Von den befragten iPhone-Nutzern gaben 63 % an, dass die Umstellung auf einen USB-C-Anschluss ihre Entscheidung für das iPhone 15 beeinflussen würde. Beachtliche 37 % dieser iPhone-Besitzer äußerten sich begeistert über die Aussicht, ein einziges Ladekabel für ihre iPhones, Macs und iPads verwenden zu können. Insgesamt äußerten 66 % der iPhone-Teilnehmer ihre Absicht, sich für das iPhone 15 zu entscheiden.

Auch Besitzer eines Android-Smartphones wurden von der USB-C-Euphorie nicht ausgeschlossen. So gaben 44 % der Android-Nutzer an, dass sie den Kauf des iPhone 15 in Erwägung ziehen würden, wenn es über einen USB-C-Anschluss verfügt. In der gleichen Gruppe gaben 35 % an, dass ihre Motivation aus der Tatsache resultiert, dass das iPhone mit Ladegeräten für Nicht-Apple-Geräte kompatibel werden würde. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass 66 % der befragten Android-Nutzer an ihrer Entscheidung festhalten, das iPhone 15 zu meiden.

Mit dem Wechsel auf USB-C verabschiedet sich Apple gleichzeitig von dem Lightning-Anschluss. Apples Lightning-Anschluss ist seit seinem Debüt mit dem iPhone 5 im September 2012 seit über einem Jahrzehnt die charakteristische Ladeoption für iPhones. Derweil sind andere Apple-Geräte wie Macs und iPads nach und nach auf die weit verbreitete USB-C-Ladenorm umgestiegen. Die wahrscheinliche Entscheidung von Apple, USB-C für das iPhone zu verwenden, steht im Einklang mit den Bemühungen des Unternehmens, die europäischen Vorschriften zu erfüllen. Diese Vorschriften schreiben einen einheitlichen Ladestandard für mobile Geräte und Laptops vor.

Es wird erwartet, dass Apple auf seiner „Vorfreu dich“-Veranstaltung am 12. September die iPhone 15 Generation vorstellen wird, zusammen mit der Apple Watch Series 9 und einer zweiten Generation der Apple Watch Ultra, neben anderen möglichen neuen Produkten. Apple wird die Veranstaltung im Livestream übertragen und natürlich werden wir auch wieder einen Live-Ticker anbieten, um über die Neuheiten zu informieren und mit euch durch den Abend der Keynote gehen.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

3 Kommentare

  • Thomas H.

    Es ist doch nicht nur der USB-C-Anschluss, wo Apple hinten nach hinkt. iOS ist ein so ein Dinosaurier, dass ich mich immer wieder frage, wieso das überhaupt jemand freiwillig nutzt. Nicht einmal seine Icons kann man ablegen, wo man möchte. Lautstärke nicht separat einstellbar. Bilder nur reduziert aus dem Ökosystem zu bekommen, wenn man sich nicht tiefergehend damit auseinandersetzt, inkompatibel zu anderen Ökosystemen und so weiter. Da können die 5 USB-C-Anschlüsse verbauen, wird das OS nicht besser.

    07. Sep 2023 | 11:13 Uhr | Kommentieren
    • Icke

      So ein Unsinn! Ein Icon unbedingt an einer ganz bestimmten Stelle ablegen zu müssen, ist wirklich sehr wichtig! Da muss man schon sehr nerdig sein und ohne sein Gerät nicht mehr leben können. In diesem Fall kann man das nur bedauern. Ich nutze IOS und das IPhone weil es sicher und zuverlässig ist. Es gab auch nie irgendwelche Probleme mit dem Lightning Kabel. Dieser ganze aufgesetzte Hype um das USB-C iKabel ist genau so ein Unsinn. Die Leute haben wohl keine anderen Vorlieben, als künstlich vermeintliche Probleme zu schaffen. Gleiches gilt für die Notch. Nie ein Problem gewesen wird aber ständig moniert. Irrsinn!

      07. Sep 2023 | 13:01 Uhr | Kommentieren
      • Jürgen

        So sieht es aus!

        07. Sep 2023 | 15:37 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert