Strahlungswerte des iPhone 12: Französische Behörde genehmigt Apples Software-Update

| 16:00 Uhr | 0 Kommentare

Vor kurzem geriet Apple in Frankreich unter Druck, nachdem die „Agence nationale des fréquences“ (ANFR) feststellte, dass das iPhone 12 Strahlungswerte aufwies, die über den zulässigen Grenzen liegen. Die ANFR drängte auf rasches Handeln von Apple, woraufhin das Unternehmen ein Software-Update ankündigte, welches nun von der französischen Frequenzbehörde genehmigt wurde.

Apple verringert Strahlungswerte des iPhone 12 per Update

Apples Arbeit an dem neuen Software-Update erfolgte, nachdem die französische Frequenzbehörde ANFR festgestellt hatte, dass das iPhone 12 die zulässigen Grenzwerte für die elektromagnetische Absorption durch den Körper (SAR) überschritt.

Die Behörde wies zwar darauf hin, dass die Strahlungswerte über der Norm liegen, aber auch, dass sie nicht gefährlich sind, sodass die Öffentlichkeit bei der Benutzung des iPhone 12 sicher sein kann. Dennoch führten die gemessenen SAR-Werte dazu, dass der Verkauf des iPhone 12 in Frankreich ab dem 12. September gestoppt wurde. Zudem drohte, dass bereits verkaufte Geräte zurückgerufen werden.

Die Ursache des Problems hängt anscheinend mit den vergangenen Software-Updates von Apple zusammen. Es wurde beobachtet, dass die emittierten elektromagnetischen Strahlungswerte mit jeder Software-Iteration nach der Markteinführung zunahmen, womit es bei der Einführung des iPhone 12 im Jahr 2020 noch keine Strahlungsbedenken gab.

Apple reagierte umgehend und betonte, dass das Problem auf „ein spezielles Testprotokoll der französischen Regulierungsbehörde zurückzuführen sei und kein Sicherheitsrisiko darstelle.“ Dennoch wurde das gewünschte Update fertiggestellt, das mittlerweile von der ANFR überprüft wurde. So gab die Behörde nun laut Reuters bekannt, dass sie Apples Software-Update für das iPhone 12 genehmigt hat.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert