Apple erwägt die Einführung preisgünstiger MacBooks für den Bildungssektor

| 19:15 Uhr | 0 Kommentare

Berichten zufolge ist Apple dabei, zwei preisgünstige MacBook-Modelle zu entwickeln. Es wird vermutet, dass diese potenziellen Angebote einen Preis von 700 US-Dollar oder weniger haben und in erster Linie für den Bildungssektor bestimmt sind. Das Unternehmen reagiert damit offenbar auf die rückläufigen iPad- und MacBook-Verkäufe und die zunehmende Beliebtheit von Googles Chromebooks in Bildungseinrichtungen.

Konkurrenz für Chromebooks

Gerüchten zufolge arbeitet Apple an 12 und 13 Zoll MacBook Modellen zu einem Preis von 700 US-Dollar oder weniger. Nun meldet sich der Vollzeit-Leaker „yeux1122“ im Naver-Blog zu Wort und bestätigt, dass seine Quellen aus der Lieferkette von neuen MacBooks berichten, die im Low-Cost-Bereich angesiedelt sein sollen.

Obwohl Apple anscheinend noch keine endgültige Entscheidung über die Massenproduktion dieser Modelle getroffen hat, ist die Wahrscheinlichkeit aufgrund des derzeitigen Rückgangs der iPad- und MacBook-Verkäufe gestiegen. Der Lieferketten-Analyst Ming-Chi Kuo erklärte ebenfalls vor kurzem, dass Apple über die Einführung einer preisgünstigen MacBook-Serie im nächsten Jahr nachdenkt.

Auch DigiTimes hat sich bereits dem Thema gewidmet und im letzten Monat angedeutet, dass Apple bis Ende 2024 eine erschwinglichere MacBook-Serie einführen wird, um mit den beliebten Chromebook-Modellen von Google zu konkurrieren. Das besagte MacBook soll sich von den bekannten MacBook Air und Pro Modellen unterscheiden. Nach Informationen von DigiTimes wird diese MacBook-Variante zwar ein Metallgehäuse behalten, im Vergleich zu den aktuellen Modellen, jedoch auf kostengünstigere Materialien setzen.

Bildungseinrichtungen haben in den letzten Jahren zunehmend Chromebooks eingesetzt, während Apple versucht hat, in dem Bereich mit dem iPad Erfolge zu sammeln. Auch wenn sich die Auslieferungen von Chromebooks mittlerweile verlangsamt haben, ist ihr Volumen im Vergleich zu den Zahlen vor der Pandemie immer noch erheblich. Somit könnte Apple mit einer entsprechenden Antwort auf die Chromebooks ein sehr erfolgreiches Produkt vorbereiten. Denn das Unternehmen hat zuletzt seine Bemühungen im Bildungssektor intensiviert. So bietet Apple unter anderem Tools, wie Schoolwork und Classroom. Hierbei handelt es sich um Bildungs-Apps von Apple, die speziell entwickelt wurden, um den Lehrern zu helfen, das Lernen im Klassenzimmer mithilfe von Apple-Geräten zu verwalten und zu personalisieren.

Kategorie: Mac

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