Im kommenden Jahr wir mit der Ankündigung einer neuer iPad Pro Generation gerechnet. Ab Februar sollen LG und Samsung mit der Massenproduktion der entsprechenden OLED-Displays beginnen.
iPad Pro: OLED-Display-Produktion startet im Februar 2024
In diesem Jahr wird Apple zum ersten Mal seit dem Original-iPad aus dem Jahr 2010 keinem iPad-Modell ein Upgrade verpassen. Im kommenden Jahr könnte es hingegen einen ganzen Schwung an neuen iPad-Modellen geben. Es heißt, dass im Laufe des Jahres 2024 alle iPad-Modelle ein Upgrade verpasst bekommen.
Auch das Flaggschiff-Modell, das iPad Pro, dürfte im kommenden Jahr berücksichtigt werden. Allgemein wird damit gerechnet, dass Apple diesem Modell ein OLED-Display verpasst. Die Displays sollen ab Februar von LG und Samsung „massenhaft“ gefertigt werden, so Chosun Ilbo.
Zuletzt hieß es, dass Apple ein neues 11 Zoll und 13 Zoll iPad Pro mit OLED-Display, M3 Chip und Aluminium Magic Keyboard nächstes Jahr ankündigen wird. Sollten die Gerüchte zum Start der Massenproduktion ab Februar stimmen, so könnte dieses Modell schon im März angekündigt werden. Zumindest hat Apple in den letzten Jahren oftmals den März genutzt, um neuen Produkte anzukündigen. Allerdings könnte Apple auch die WWDC 2024 im Juni nutzen, um das neue iPad Pro anzukündigen.
Beim aktuellen iPad Pro setzt Apple auf LCD-Bildschirme. Beim 12,9 Zoll Modell kommt eine mini-LED Hintergrundbeleuchtung für eine verbesserte Helligkeit und ein höheres Kontrastverhältnis zum Einsatz. Die OLED-Technologie würde die Notwendigkeit einer Hintergrundbeleuchtung überflüssig machen, mit Vorteilen wie einem noch höheren Kontrastverhältnis mit tieferen Schwarztönen, einem geringeren Stromverbrauch und mehr.
Das aktuelle iPad Pro stammt übrigens aus Oktober 2022. Apple verbaut unter anderem einen M2-Chip, Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.3. Zudem wird die Schwebefunktion des Apple Pencils 2 sowie ProRes Video unterstützt.
Ja gern , haben will !
Das dürfte auch der Grund sein warum Apple das 15“ iPad nicht bringt weil Zulieferer Probleme mit der Herstellung haben …bei einem OLED Display. Können ja schlecht im 12,9“ ein OLED und im 15“ ein LCD Display einsetzen. Bei einem 15“ was abschneiden damit daraus ein 12,9“ wird geht auch nicht. Die Fertigungsstraßen sind vollständig Ausgebucht , allein schon von der Autoindustrie die plötzlich Displays ohne Ende einbauen.