iPhone-Kamera unter dem Display: Apple startet Entwicklung

| 19:10 Uhr | 0 Kommentare

Koreanische Apple-Zulieferer haben mit der Entwicklung einer Under-Display-Camera (UDC) für das Smartphone begonnen und ebnen damit den Weg für das erste iPhone, bei dem die Front ohne Aussparung nur aus einem Display besteht.

iPhone-Kamera unter dem Display: Apple startet Entwicklung

Seit längerem wird kolportiert, dass es Apples „Endziel“ sei, ein iPhone ohne Displayaussparung anzubieten. Diesem Schritt kommt Apple Jahr für Jahr ein Stück näher.

Nachdem Apple den Touch ID Homebutton eliminiert und Face ID implementiert hat, setzte das Unternehmen zunächst auf eine sogenannte Notch, um die Frontkamera unterzubekommen. Seit dem iPhone 14 Pro und auch bei allen vier Modellen der iPhone 15 Familie setzt Apple auf die sogenannte Dynamic Island als Displayaussparung.

Der nächste größere Schritt stellt es dar, komplett auf eine Displayaussaprung zu verzichten. The Elec (via Macrumors) berichtet, dass LG Innotek mit der vorläufigen Entwicklung einer UDC begonnen hat, die unter dem Display sitzt und kein sichtbares Loch im Panel hinterlässt, wenn die Kamera nicht verwendet wird.

Eine „Unter-dem-Display-Kamera“ unterscheidet sich von einem typischen Frontkameramodul dadurch, dass es weniger Licht an den Bildsensor liefert. Dies liegt daran, dass beim Durchgang durch das Display Lichtverluste auftreten, bevor es das Kameraobjektiv erreicht, was zu einer Verschlechterung der Bildqualität und Helligkeit führen kann. Um dies zu kompensieren, entwickelt LG Innotek ein spezielles „Freiformoptik“-Mehrfachlinsensystem, das optische Aberrationen reduzieren und das Lichtintensitätsverhältnis um das optische Modul herum erhöhen kann, um die periphere Bildqualität zu verbessern.

Bevor jedoch die Frontkamera unter dem Display verschwindet, könnte die Face ID Technologie unter dem Bildschirm versteckt werde. Dies ist weniger anspruchsvoll als die Frontkamera, da die Kamera nur gut genug sein muss, um das reflektierte Licht des Infrarot-Punktprojektors zu sehen.

Gerüchte zufolge soll die gesamte Kamera erst nach 2026 und somit frühestens im Jahr 2027 beim iPhone 19 verschwinden. Face ID könnte bereits eins, zwei Jahre vorher den Anfang machen und so die Dynamic Island noch einmal deutlich verkleinern.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert