iMessage unter Android: Apple blockiert Beeper Mini App [Update]

| 17:40 Uhr | 2 Kommentare

Apple hat die Funktionalität von Beeper Mini blockiert. Die App ermöglichte Android-Nutzern den Zugriff auf iMessage, indem sie direkt mit den Apple-Servern kommunizierte.

Fotocredit: Apple

Technische Herausforderungen und der Ansatz von Beeper Mini

Beeper Mini entstand aus dem erfolgreichen Versuch eines 16-jährigen Schülers, Apples Messaging-Protokoll nachzubauen. Die App, für die ein monatliches Abonnement im Wert von 2 US-Dollar erforderlich war, ermöglichte Android-Nutzern den Zugriff auf iMessage.

Die App funktionierte durch Reverse-Engineering des Messaging-Protokolls von Apple, ein komplexer Prozess, der die Registrierung von Telefonnummern bei iMessage und die direkte Kommunikation mit den Servern von Apple umfasst. Trotz der technischen Fähigkeiten, die in die Entwicklung der App eingeflossen sind, bleibt nun die Funktion aus.

Nachdem Beeper Mini zunächst reibungslos funktioniert hatte, kamen weniger als eine Woche nach dem Start erhebliche Probleme auf. So streikte der Dienst des Öfteren beim Senden und Empfangen von Nachrichten. Der Ansatz von Beeper Mini, der direkt mit den Apple-Servern kommunizierte, unterschied sich von früheren Versuchen, die sich auf komplexe Systeme mit entfernten Macs stützten, die Nachrichten weitergeleitet hatten.

Apple hat sich gegenüber verschiedener US-Medien wie folgt zum Sachverhalt geäußert

Bei Apple bauen wir unsere Produkte und Dienstleistungen auf der Grundlage branchenführender Datenschutz- und Sicherheitstechnologien auf, die den Benutzern die Kontrolle über ihre Daten geben und persönliche Daten schützen sollen. Wir haben Maßnahmen ergriffen, um unsere Benutzer zu schützen, indem wir Techniken blockiert haben, die gefälschte Anmeldeinformationen ausnutzen, um Zugriff auf iMessage zu erhalten. Diese Techniken stellten erhebliche Risiken für die Sicherheit und den Datenschutz der Benutzer dar, einschließlich der Möglichkeit der Offenlegung von Metadaten und der Möglichkeit unerwünschter Nachrichten, Spam und Phishing-Angriffe. Wir werden auch in Zukunft Updates durchführen, um unsere Benutzer zu schützen.

Beeper hat bereits auf Apples Statement reagiert

Wir stehen hinter dem, was wir aufgebaut haben. Beeper Mini hält Ihre Nachrichten privat und erhöht die Sicherheit im Vergleich zu unverschlüsselten SMS. Für alle, die etwas anderes behaupten: Gerne geben wir unseren gesamten Quellcode an einen einvernehmlich beauftragten Dritten weiter, um die Sicherheit unserer App zu bewerten.

Update 12.10.2023

Die Entwickler der Beeper-App haben nun bekannt gegeben, dass man auf die Blockade durch Apple reagiert und die hauseigene „iMessage-App“ aktualisieret habe. Hierfür musste das Anmeldeprozedere an den Apple Servern angepasst werden. Anwender müssen sich nun mit einer vorhanden Apple ID anmelden. Eine Registrierung per Rufnummer ist derzeit nicht möglich. Allerdings möchte man dies zukünftig auch wieder anbieten.

Wir sind gespannt, welche Maßnahmen Apple nun ergreift. Das Ganze klingt nach einem Katz-und-Maus-Spiel.

Kategorie: Apple

Tags: ,

2 Kommentare

  • Bananarama

    Diebe und Schmarotzer bekommen, was Dieben und Schmarotzern gebührt. So what?

    11. Dez 2023 | 6:23 Uhr | Kommentieren
  • Sandra

    Wenn man sich eben kein Iphone leisten kann, dann kann man den exklusiven Messenger eben nicht verwenden. Ist so als wenn ich einen Corsa fahre und beklebe das Auto wie einen Ferrari klar kommt irgendwann der Momentan dem die Folie abgeht oder rissig wird. Echt albern sich mit fremden Federn zu schmücken

    13. Dez 2023 | 11:25 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert