Telekom versorgt 96 Prozent der Bevölkerung mit 5G

| 7:11 Uhr | 0 Kommentare

In regelmäßigen Abständen informiert die Deutsche Telekom über den Ausbau ihres Mobilfunknetzes. Nun gibt es eine neue Wasserstandsmeldung, aus der hervorgeht, dass das Unternehmen 96 Prozent der Bevölkerung mit 5G versorgt.

Telekom versorgt 96 Prozent der Bevölkerung mit 5G

Erst kürzlich haben wir euch auf einen Bericht der Bundesnetzagentur zum 5G-Ausbau aufmerksam gemacht, nun meldet sich die Deutsche Telekom zu Wort.

So hat das Bonner Unternehmen bestätigt, dass in den vergangenen vier Wochen die Mobilfunkversorgung an 904 Standorten ausgebaut wurde. 147 Standorte wurden dafür neu gebaut und funken jetzt, je nach individuellem Versorgungsziel, mit LTE und 5G-Frequenzen. An 757 bestehenden Standorten wurde die Mobilfunk-Kapazität erhöht, um das Netz der Telekom noch besser zu machen. Auf der schnellen 3,6 GHz-Frequenz funken bundesweit jetzt rund 10.100 5G-Antennen in über 800 Städten und Gemeinden – mit Download-Geschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde.

„Wir erhöhen beim Mobilfunk-Ausbau weiter das Tempo“, sagt Abdu Mudesir, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. „96% der Bevölkerung können bereits 5G von der Telekom nutzen, bis 2025 werden wir 99% der Bevölkerung erreichen. Wir versorgen Deutschland mit einem flächendeckenden und zukunftsfähigen Netz, um Deutschland fit für die digitale Zukunft zu machen.“

Unterm Strich bedeutet dies, dass mittlerweile 96 Prozent der Haushalte auf das 5G-Netz der Telekom zugreifen können. Die Haushaltsabdeckung bei LTE liegt bei 99 Prozent.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert