Früher Prototyp zeigt, warum Apple AirPower aufgegeben hat

| 8:15 Uhr | 0 Kommentare

Es ist mittlerweile schon ein einige Jahre her, dass Apple AirPower angekündigt hat. Genau genommen hatte Apple AirPower im Jahr 2017 zusammen mit dem iPhone X vorgestellt und den Verkaufsstart für 2018 angekündigt. Doch die Entwicklung der Ladematte wurde eingestellt. Ein früher AirPower-Prototyp gibt nun Hintergrundinformationen über die Herausforderungen, die zum Scheitern des Projekts führten.

Foto: AirPower

Warum Apple mit AirPower scheiterte

Apple kündigte AirPower erstmals im Herbst 2017 als kabelloses Ladegerät an, das mehrere Geräte wie ein iPhone, AirPods und die Apple Watch mit Strom versorgen kann. Nachdem es bei der Entwicklung zu Problemen kam und der ursprüngliche Termin für die Markteinführung verpasst wurde, hatte das Unternehmen das Produkt schließlich im März 2019 eingestellt.

Einen spezifischen Grund für die Absage gab Apple nicht. Eine Reihe von Berichten deutet darauf hin, dass Überhitzung das Hauptproblem der Ladematte war. Eine andere Theorie besagt, dass Apple aufgrund der vielen Spulen nicht in der Lage war, die HF-Belastung unter den FCC-Grenzwerten zu halten. Nun könnte ein früher Prototyp die Antwort liefern.

Der Prototyp, der von dem Apple-Leaker und Prototypensammler „Kosutami“ gefunden wurde, verfügt über 15 Ladespulen, weniger als die späteren Versionen, die bis zu 22 hatten. Im Gegensatz zu anderen Prototypen ist dieses Gerät weitgehend funktionsfähig, sogar zum Aufladen einer Apple Watch. Die Tests von Kosutami haben gezeigt, dass eine präzise Ausrichtung der Spulen zu einer gleichmäßigen Aufladung bei niedriger Spannung ohne thermische Probleme führt. Eine falsche Ausrichtung führte jedoch laut MacRumors zu einer erheblichen Überhitzung und verursachte sogar Brandflecken auf den Geräten, wobei ein AirPods Pro Case zu schmelzen begann.

Dieses Problem widersprach dem geplanten Hauptvorteil von AirPower, das als bequemeres kabelloses Ladegerät vermarktet wurde, welches keine genaue Platzierung erfordern sollte. Um das Problem der Überhitzung zu lösen, erhöhte Apple die Anzahl der Spulen in späteren Prototypen, was das Problem jedoch noch verschlimmert haben soll.

Apple hat sich mittlerweile zwar anderen drahtlosen Ladelösungen zugewandt, doch halten sich hartnäckig Gerüchte, dass das Unternehmen in Zukunft AirPower-ähnliche Ladelösungen bringen könnte.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert