Gurman: Apple stellt Generative KI zur WWDC 2024 vor

| 21:11 Uhr | 1 Kommentar

Apple wird im Rahmen der diesjährige Entwicklerkonference (Worldwide Developers Conference, kurz WWDC) im Juni dieses Jahres eine Vielzahl an Tools auf Basis generativer KI ankündigen, davon ist Apple Insider Mark Gurman von Bloomberg überzeugt.

Gurman: Apple stellt Generative KI zur WWDC 2024 vor

Über das Wochenende hat Mark Gurman von Bloomberg die neueste Ausgabe seines PowerOn-Newsletters veröffentlicht. Mit diesem geht er nicht nur auf den bevorstehenden Verkaufsstart von Apple Vision Pro ein, sondern spricht auch über Apples Pläne zur Generativen KI.

Gurman bekräftigt seine frühere Prognose zu Apples Plänen, dass der Hersteller aus Cupertino auf der WWDC im Rahmen der Vorstellung von iOS 18 eine Reihe neuer Tools auf Basis generativer KI anzukündigen wird, darunter eine überarbeitete Version von Siri.

Weiter heißt es in dem Bericht, dass Apple seit Anfang 2023 sein großes Ajax-Sprachmodell testet und erwägt es zu nutzen, um Funktionen zur automatischen Vervollständigung und automatischen Zusammenfassung zu seinen Kernanwendungen sowie seiner Produktivitätssuite einschließlich Pages und Keynote hinzuzufügen. Eine neue Version von Xcode wird offenbar KI zur Code-Vervollständigung enthalten. Zudem soll Apple darüber nachdenken, auch bei Apple Music verstärkt auf künstliche Intelligenz zu setzen, um die Erstellung von Wiedergabelisten zu automatisieren, und die Technologie außerdem zur Fehlerbehebung bei Problemen mit AppleCare zu nutzen.

Gurman geht allerdings davon aus, dass es mindestens bis zum Jahr 2025 dauern wird, bis die gesamte generative KI-Vision von Apple vollständig skaliert ist.

Kategorie: Apple

Tags: ,

1 Kommentare

  • clemens

    Statt Generativer KI sollte Siri auf Vordermann gebracht werden. Gerade was wiederholende Routine angeht sollte Siri langsam verstehen was gesagt wird / wurde.

    08. Jan 2024 | 10:37 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert