Apple Vision Pro: keine YouTube- und Spotify-Apps zum Verkaufsstart – Super Fruit Ninja ist dabei

| 8:23 Uhr | 1 Kommentar

Zum Verkaufsstart von Apple Vision Pro Anfang Februar werden verschiedene namhafte Apps fehlen. So haben beispielsweise YouTube und Spotify bekannt gegeben, dass sie aktuell nicht an einer App für Vision Pro arbeiten. Stattdessen werden Nutzer angehalten, über Safari oder einen anderen Browser auf die Services zuzugreifen. Stattdessen könnt ihr euch auf Super Fruit Ninja freuen.

Apple Vision Pro: keine YouTube- und Spotify-Apps zum Verkaufsstart

Vor wenigen Tagen wurde bereits bekannt, dass Netflix zum Start von Apple Vision Pro keine App für das Headset veröffentlichen wird. Stattdessen müssen Anwender Netflix über Safari oder einen anderen Browser nutzen.

Ähnlich sieht es bei YouTube und Spotify aus. Bloomberg berichtet, dass YouTube keine spezielle App für Vision Pro entwickelt. Darüberhinaus wird YouTue seine iPad-App nicht für das Gerät freischalten. Diesen Weg wird auch Spotify beschreiten. Es heißt, dass auch Spotify derzeit keine Ambitionen besitzt, eine App für Vision Pro zu entwickeln. Auch könnt ihr den Musik-Service nicht über die iPad-App am Headset nutzen. Stattdessen müssen Anwender auf Safari oder einen anderen Browser setzen, um YouTube und Spotify zu nutzen. Inwiefern dies eine Einschränkung ist (oder eben nicht) müssen Anwender für sich entscheiden.

Apple und Spotify tragen seit längerem einen Disput aus, von daher ist es wenig verwunderlich, dass Spotify aktuelle keine Ambitionen hat, ihre App auf Vision Pro zu bringen. Gut möglich, dass zahlreiche Entwickler zunächst einmal den Verkaufsstart von Apple Vision Pro beobachten und anschließend entscheiden, inwiefern sie eine App für das Headset bereitstellen.

Auch wenn Netflix, YouTube und Spotify zum Verkaufsstart keine App für Vision Pro anbieten werden, stehen zahlreiche Entertainment-Apps für den räumlichen Computer direkt Anfang Februar bereit. Apple nannte unter anderem: Disney+, ESPN, NBA, MLB, PGA Tour, Max, Discovery+, Amazon Prime Video, Paramount+, Peacock, Pluto TV, Tubi, Fubo, Crunchyroll, Red Bull TV und IMAX.

Super Fruit Ninja in den Startlöchern

Thematisch passend und auch dem Genre Entertainment zuzuordnen, haben Apple und Halbrick Studios bekannt gegeben, dass das beliebte Spiel „Fruit Ninja“ in Form von „Super Fruit Ninja“ für Apple Vision Pro zur Verfügung stehen wird.

Die leitende Gameplay-Programmiererin von Halfbrick Studios – Samantha Turner – gab im Apple Dev Center zu verstehen, dass das Spiel auf Vision Pro „wirklich banal“ sei und das Potenzial habe, „etwas ganz Besonderes zu leisten“. Sie führte weiter aus, dass die Entwickler voller Ideen waren und erst einmal herausfinden mussten, wie man Früchte auf Menschen abfeuert, und man entschied sich für eine Reihe von Kanonen in einem virtuellen Raum. Während Halfbrick mit verschiedenen Handbewegungen und Waffen experimentierte, entschieden sich die Entwickler für die Hände. Obst wird mit den Händen zerkleinert, was sich als das befriedigendste Interaktionserlebnis herausstellte.

Neben Entertainment dürfte Gaming zum Verkaufsstart eine der Hauptfunktionen von Apple Vision Pro sein. Das Headset wird zum Start mehr als 250 Apple Arcade Titel unterstützen.

Kategorie: Apple

Tags: , ,

1 Kommentare

  • Gast1

    So ein Erfolg wie das iPhone darf es nicht nochmal geben, da haben sie noch alle gepennt „ Apple pa , wer ist das ?“ . Jetzt sind alle hellwach wenn Apple was neues spannendes heraus bringt. Da ziehen die Großen erst mal den Kopf ein und beobachten. Den Games Markt konnte man bis vor 2 Jahren als der M- Prozessor kam noch gut verteidigen . Da gab es für Apple nichts zu holen . Damals musste nur Intel , Microsoft , Invidia und ein paar andere nur blocken und schon hatte man Apple den Stecker gezogen. Jetzt mit M und dem App Store sieht das anders aus . Nun wird es wieder spannend mit der VP . Immo noch sehr teuer und nur für einen kleinen Markt aber das wird sich schnell ändern. Jetzt hat Apple die Vorteile , der effiziente Prozessor , die Software und Erfahrung..Apple sollte sich ein paar gute Gamesschmieden einverleiben. Würde der VP gut stehen.

    19. Jan 2024 | 9:44 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert