YouTube arbeitet an App für Apple Vision Pro

| 13:07 Uhr | 1 Kommentar

Stand jetzt, steht keine native YouTube-App von Google für Apple Vision Pro bereit. Darüberhinaus haben die Entwickler von Google auch das Häkchen bei ihrer YouTube-App für das iPad entfernt, so dass diese nicht auf dem Apple Headset verwendet werden kann. Nun hat Google allerdings bestätigt, dass das Unternehmen eine YouTube-App für Vision Pro auf der Agenda hat.

YouTube arbeitet an App für Apple Vision Pro

Anwender, die YouTube auf Appel Vision Pro verwenden möchten, sind aktuell angehalten, Videos über Safari oder einen anderen Browser zu betrachten oder die App eines Drittanbieters zu verwenden. So bietet euch beispielsweise die kostenpflichtige Juno-App die Möglichkeit, YouTube-Videos auf dem räumlichen Computer zu betrachen.

Nachdem es zuletzt hieß, dass YouTube keine spezielle App für Vision Pro entwickelt, hat es diese nun zumindest auf die Agenda des Unternehmens geschafft. YouTube-Sprecherin Jessica Gibby hat sich gegenüber The Verge wie folgt geäußert

„Wir freuen uns über den Start von Vision Pro und unterstützen ihn, indem wir sicherstellen, dass YouTube-Nutzer ein großartiges Safari-Erlebnis haben.“ Wir haben derzeit keine konkreten Pläne, die wir mitteilen möchten, können aber bestätigen, dass eine Vision Pro-App auf unserer Roadmap steht.“

WebXR als Hürde

Derzeit scheint WebXR noch eine große Hürde für die Darstellung entsprechender Inhalte auf Apple Vision Pro zu sein. Im Gespräch sagte ein Apple Sprecher folgendes

„WebXR ist noch ein relativ neuer offener Standard und nutzt daher die Leistungs- und Interaktionsmöglichkeiten von Apple Vision Pro und visionOS nicht vollständig aus. Wir tragen aktiv zu den W3C-Webstandards, einschließlich WebXR, bei – zum Beispiel indem wir Interaktionsstandards vorgeschlagen haben, die die Privatsphäre der Benutzer schützen. Wir werden weiterhin mit der Community zusammenarbeiten, um großartige Spatial-Computing-Erlebnisse über das Web bereitzustellen.

Lange Rede kurzer Sinn: Nachdem YouTube zunächst gar kein Interesse an einer nativen App für Vison Pro hatte, scheint man zumindest intern ein Stück weit umgedacht zu haben. Das Projekt steht nun auf der Agenda, wenngleich damit auch noch kein Release-Datum am Horizont zu sehen ist.

Kategorie: Apple

Tags: ,

1 Kommentare

  • Gast1

    Huch , Apple hat die Vision Pro rausgebracht jetzt aber schnell ne App basteln.

    06. Feb 2024 | 15:29 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert