Netflix: Analysten sagen nächste Preiserhöhung voraus

| 18:21 Uhr | 0 Kommentare

Alle Jahre wieder berichten wir über die nächste Netflix-Preiserhöhung. Und so überrascht es auch nicht, dass uns UBS Securities eine anstehende Preiserhöhung des Streamingdienstes vorhersagt. Während Netflix einen größeren Anteil des TV-Marktes erobert, will das Unternehmen anscheinend die Gewinne weiter maximieren.

Preisanstieg bei steigender Marktdominanz

Die Analysten von UBS Securities prognostizieren für Netflix ein Umsatzwachstum von 15 % im Jahr 2024, ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Wachstum von 7 % im Jahr 2023. Diese Prognose stützt sich auf erwartete Preiserhöhungen, Einnahmen aus dem werbefinanzierten Angebot und ein kontinuierliches Abonnentenwachstum. Neue Kunden sollen aus dem traditionellen TV-Markt kommen, der kontinuierlich Zuschauer an die Streaming-Angebote verliert. UBS hebt Netflix als Hauptnutznießer dieses Branchentrends hervor und erwartet ein anhaltendes Abonnentenwachstum und eine höhere Rentabilität.

Die Netflix-Führungskräfte haben zwar keine konkreten Pläne für Preiserhöhungen im Jahr 2024 bekannt gegeben, aber sie haben zum Ausdruck gebracht, dass Preiserhöhungen als Teil ihrer Strategie zur Verbesserung der Inhalte und Dienste der Plattform in Betracht gezogen werden.

Im Rahmen des Earnings Calls für das vierte Quartal 2023 betonte der Co-CEO von Netflix, Greg Peters, dass das Unternehmen nach den Maßnahmen gegen das Account-Sharing zu den üblichen Preisanpassungspraktiken zurückkehren werde. Er wies darauf hin, dass der Erfolg vergangener Preiserhöhungen in wichtigen Märkten den Weg für zukünftige Anpassungen geebnet hat, die darauf abzielen, in mehr Inhalte für Abonnenten zu investieren.

Passend zur Prognose hat UBS das 12-Monats-Kursziel für die Netflix-Aktie von 570 auf 685 US-Dollar angehoben und die Einstufung auf „Kaufen“ belassen. Dieser Optimismus ist zum Teil auf den von Nielsen gemeldeten steigenden Anteil von Netflix an den US-Fernsehzuschauern und seine starke Marktmacht im Vergleich zu den Wettbewerbern zurückzuführen.

Wie eine Preiserhöhung aussehen würde, ist nicht bekannt. Derzeit zahlen Kunden für das Einsteiger-Abo mit Werbung 4,99 Euro im Monat. Das Standard-Abo kostet 12,99 Euro pro Monat. Und für 17,99 Euro erhält man den Premium-Zugang mit 4K-Auflösung. Denkbar wäre eine Erhöhung auf 5,99 Euro mit Werbung, 14,99 Euro ohne Werbung und 19,99 Euro für das 4K-Abo.

(via Variety)

Kategorie: App Store

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert