Apple arbeitet bereits an den ersten 2nm-Chips

| 7:11 Uhr | 0 Kommentare

Apple arbeitet laut einem Leaker bereits aktiv an der Entwicklung von Chips, die den fortschrittlichen 2-Nanometer (nm)-Fertigungsprozess von TSMC nutzen werden. Dieser Vorstoß bedeutet einen bedeutenden Sprung in der Chip-Technologie, der die Leistung und Energieeffizienz zukünftiger Apple-Geräte verbessern soll.

Fotocredit: Apple

Apple treibt Chip-Technologie mit TSMCs 2nm-Prozess voran

Die Informationen wurden ursprünglich von der koreanischen Webseite gamma0burst aufgegriffen und von dem Leaker Revegnus (@Tech_Reve) auf X geteilt. Die Quelle stellt eine zensierte Folie dar, die angeblich die Arbeit eines Mitarbeiters an vergangenen und aktuellen Projekten bei Apple auflistet. Ein nicht geschwärzter Teil der Folie lautet TS5nm, TS3nm, working on TS2nm“, Begriffe, von denen angenommen wird, dass sie sich auf die verschiedenen Herstellungsprozesse beziehen, die Apple für vergangene, aktuelle und zukünftige Chips gewählt hat.

Die Weiterentwicklung des Herstellungsverfahrens (5nm zu 3nm und jetzt zu 2nm) erhöht die Transistordichte im Chip und die möglichen Chip-Kerne. Die Miniaturisierung ermöglicht letztendlich eine erhöhte Verarbeitungsgeschwindigkeit und senkt den Stromverbrauch.

Es wird vermutet, dass Apple das erste Unternehmen sein wird, das Chips erhält, die mit dem zukünftigen 2nm-Prozess von TSMC hergestellt werden, der voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 in Produktion gehen wird. Der 2nm-Fertigungsprozess, der auch einfach als „N2“ bezeichnet wird, soll im Vergleich zu Chips, die mit der 3nm-Technologie des Anbieters hergestellt werden, eine 10- bis 15-prozentige Geschwindigkeitssteigerung bei gleicher Leistung oder eine 25- bis 30-prozentige Reduzierung des Stromverbrauchs bei gleicher Geschwindigkeit bieten.

TSMC konzentriert sich nicht nur auf den 2nm-Prozess, sondern arbeitet auch an der 1,4nm-Technologie, die laut Prognosen bereits 2027 auf den Markt kommen soll. Apple möchte sich die erste Produktion von TSMC sowohl für den 1,4nm- als auch für den zukünftigen 1nm-Prozess sichern und unterstreicht damit die strategische Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen.

Die Partnerschaft verläuft für Apple und auch TSMC äußerst positiv. Apple erhält die wahrscheinlich fortschrittlichste Halbleiter-Technik, und TSMC verzeichnet mit Apple als größten Kunden regelmäßig einen beachtlichen Umsatz. Apple hat den Chip-Hersteller bereits des Öfteren gelobt, weil dieser in der Lage ist, „Massenprodukte in hoher Qualität herzustellen und flexibel gegenüber neuen Technologien ist“.

Kategorie: Apple

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert