iOS 18: Konzept-Video zeigt neue KI-Funktionen und Split-Screen-Ansicht

| 8:19 Uhr | 0 Kommentare

Wir sind rund drei Monate von Apples Ankündigung von iOS 18 entfernt. Damit steigert sich nicht nur die Vorfreude, sondern auch die Liste der spekulierten Funktionen für das Update, bei dem Künstliche Intelligenz eine zentrale Rolle spielen soll. Um die Gerüchte zum Leben zu erwecken, hat Kevin Kall (the Hacker 34) ein Video erstellt, das zeigt, wie die mutmaßlichen Funktionen in der Realität aussehen könnten.

Fotocredit: Kevin Kall (the Hacker 34)

Siri Text- und Bilderzeugung

Eine der herausragenden Funktionen von iOS 18 soll eine erweiterte Siri Text- und Bilderzeugung sein. Geht es nach dem Design-Konzept, ist Siri jetzt stärker als je zuvor in das iOS-Ökosystem integriert und steht in allen Apps als On-Demand-Assistent für die Erstellung von Text und Bildern zur Verfügung. Diese Integration verspricht eine nahtlose und intuitive Benutzerinteraktion, die Aufgaben wie das Verfassen von E-Mails, das Erstellen von Bildern und mehr vereinfacht.

Bildwerkzeuge

Die im Video gezeigte „Magic Remove“-Funktion ist eine innovative Ergänzung der Fotos-App, mit der Benutzer unerwünschte Elemente mühelos aus ihren Bildern entfernen können. Passend hierzu gibt es eine sprachgesteuerte Fotobearbeitung. Benutzer können per Spracheingabe verschiedene Bildaspekte ändern, einschließlich Fotoanpassungen wie Helligkeit, Kontrast und künstlerische Effekte oder Bearbeitungen wie die Änderung der Größe, Farbe und Textur bestimmter Bildteile. Denkbar ist auch, dass weitere Modifikationen wie das Zuschneiden, Freistellen und Drehen von Objekten sowie das Hinzufügen von Filtern geboten werden.

Apple hatte bereits sein KI-Modell MGIE vorgestellt, das solche Aktionen umsetzen kann. Darüber hinaus kann MGIE auch Hintergründe ändern und Bilder zusammenführen. Benutzer können beispielsweise darum bitten, „eine Pizza gesünder aussehen zu lassen“, woraufhin das Modell Gemüsebeläge hinzufügt.

Split-Screen

Das Konzept führt für iOS 18 auch eine Split-Screen-Funktionalität ein, die einen bedeutenden Sprung bei den Multitasking-Fähigkeiten auf dem iPhone darstellt. Nutzer können jetzt zwei Apps parallel in einer gleichzeitigen Ansicht verwenden und so die Produktivität steigern. Das ist für eine Vielzahl von Aufgaben praktisch, von der Bearbeitung von Dokumenten und dem Surfen im Internet bis hin zu Videokonferenzen und der Erstellung von Notizen.

Sperrbildschirm Shortcuts

Der Sperrbildschirm wurde im iOS 18 Konzept ebenfalls neu gestaltet. Mit neuen Verknüpfungen können Nutzer jetzt direkt vom Sperrbildschirm aus auf ihre meistgenutzten Apps und Funktionen zugreifen. Diese Verbesserung spart nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für ein individuelles Nutzererlebnis und stellt sicher, dass wichtige Tools immer in Reichweite sind.

Weitere Neuerungen

Das Konzept hält noch einige weitere Verbesserungen wie neue 2×2 Widgets bereit und verspricht „Verbesserungen bei Leistung, Stabilität und Batterielaufzeit.“ Das Ganze seht ihr im folgenden Konzept-Video in Aktion:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kategorie: iPhone

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert