Telekom: 158.000 neue Glasfaser-Anschlüsse im März

| 22:33 Uhr | 0 Kommentare

Die Deutsche Telekom hat sich zu Wort gemeldet und informiert über den Ausbau ihres Glasfaser-Netzes. So ist die Anzahl der Haushalte, die einen reinen Glasfaser-Anschluss buchen können, im März um 158.000 angestiegen.

Telekom: 8,2 Millionen Haushalte können einen Glasfaser-Tarif buchen

Die Deutsche Telekom treibt ihren Glasfaserausbau weiter voran. Im März ist die Zahl der Haushalte, die ab sofort einen reinen Glasfaser-Anschluss buchen können, um 158.000 gestiegen. Kleiner Vergleich: Im Februar waren es 102.000. Damit steigt die Zahl der Haushalte, die aktuell einen Glasfaser-Tarif mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde buchen können, erstmals deutlich über acht Millionen und liegt bei jetzt 8,2 Millionen Haushalten.

„Wir versorgen Deutschland mit einem schnellen und zukunftsfähigen Netz“, sagt Abdu Mudesir, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. „Unsere Infrastruktur bringt Menschen zusammen und eröffnet beruflich wie privat neue Perspektiven. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag, um die Gesellschaft in eine moderne, digitale Zukunft zu führen.“

36 Millionen Haushalte können im Telekom-Netz mindestens einen Tarif mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) oder mehr buchen. Davon können über 30 Millionen Haushalte sogar einen Tarif mit bis zu 250 MBit/s oder mehr erhalten. Die Telekom betreibt in Deutschland ein Glasfasernetz, das über 750.000 Kilometer lang ist.

Top-5-Anwendungen im Telekom-Netz
Darüberhinaus gibt das Bonner Unternehmen darüber Aufschluss, welches die Top-5-Anwendungen in ihrem Netz sind. Echte Überraschungen sind nicht dabei. Im März lag YouTube vor Netflix und Amazon Prime Video. Die Plätze 4 und 5 sichern sich Instagram und Disney+. Bei den Uploads verteidigt iCloud Platz eins. Google APIs steigt auf zwei. Microsoft Teams rutscht auf drei. Amazon Web Services und Discord bleiben unverändert auf den Plätzen vier und fünf.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert