Apple Rückblick KW 52 / 2010: iPad 2, iOS 4.2 Jailbreak, iPhone 4, Skype 3.0 mit Videochat, iPhone Wecker Bug

| 11:32 Uhr | 0 Kommentare

Zum letzten Mal blicken wir für 2010 auf die abgelaufene Woche zurück und gucken was sich in Sachen iPad 2, iOS 4.2 Jailbreak, iPhone 4 und Co. getan hat. Abgesehen vom Mac App Store, der am kommenden Donnerstag eröffnen wird, steht ganz eindeutig das iPad 2 bzw. die Gerüchte zum iPad 2 im Fokus der Apple Berichterstattung. Eine weitere aufgetauchte und mutmaßliche iPad 2 Schutzhülle bestätigt die bisherigen Gerüchte zum iPad 2 (rückwärtige Kamera, größerer Lautsprecher) und zeigt erstmals, dass Apple augenscheinlich die Lautstärkeregelung für „lauter und leiser“ in zwei getrennten Tasten unterbringt. Zusätzlich heißt es, dass in Anlehnung an den iPod touch 4G die Rückseite der zweiten iPad Generation deutlich flacher sein soll, so dass das Tablet, abgelegt z.B. auf einem Tisch, nicht mehr so wackelig ist.

ipad2_case5
In einem kurze Zeit später aufgetauchten Gerücht heißt es weiter, das iPad 2 werde in drei Modellvarianten (WiFi, UMTS, CDMA) und zusätzlich mit unterschiedlichen Speicherkapazitäten auf den Markt kommen. Zusätzlich soll ein weniger spiegelndes Display verbaut sein, welches besonders bei direkter Sonneneinstrahlung seine Vorteile ausspielen soll. Bei einer Sache scheiden sich jedoch noch die Geister bzw. die Glaskugel gibt nur ein sehr verwaschenes Bild her. Wird das iPad 2 einen USB Anschluss besitzen oder nicht? Zarte Hinweise gibt es zumindest dafür. Das Apple davon ausgeht, dass der Tablet Markt im kommenden Jahr deutlich wachsen und somit auch das iPad 2 davon betroffen sein wird, zeigen die Gerüchte, Apple plane mit 65 Millionen verkaufter iPads in 2011.

Das iPhone 4 und der iPod touch 4G scheinen zu Weihnachten unter zahlreichen Weihnachtsbäumen gelegen zu haben. Die Facebook Nutzerdaten zeigen während der Feiertage einen deutlich Zuwachs an iOS Besitzern, die die Facebook App nutzen. Damit der grundsätzliche iPhone Erfolg noch ein wenig anhält, könnte das iPhone 4 Monopol in den USA (nun aber wirklich) in den nächsten Wochen fallen. Glaubt man der Gerüchteküche soll es spätestens im Februar soweit sein.

Zwar kann das iPhone Dev Team noch keinen Vollzug für einen untethered iOS 4.2 Jailbreak für die neueren Geräte (iPhone 4, iPod touch 4G und iPad ) vermelden, man arbeitet derzeit allerdings mit Hochdruck an einer Lösung und hat mit Redsn0w 0.9.7b3 eine Betaphase eingeläutet, die sich als Ziel den iOS 4.2 Jailbreak (untethered) für alle iOS Devices gesetzt hat.

iphone_uhr
Zwei kleine Themen im Bezug auf das iPhone haben wir noch. Nach dem iPhone Wecker Bug (Sommerzeitumstellung) folgt nun ein weiterer iPhone Wecker Bug zum Neujahrsanfang. Am 01. und 02. Januar solltet ihr, auf sich nicht wiederholende Alarme verzichten, ab dem 03. Januar soll alles wieder normal verlaufen.

skype30_1
In dieser Wochen haben die Skype Entwickler Skype 3.0 für iPhone und iPod touch freigegeben und ermöglichen erstmals Skype iOS Videochats. Der Zwei-Wege-Videochat ist mit iPhone 4, iPhone 3GS und iPod touch 4G möglich, iPad und iPod touch 3G ermöglichen den Empfang von Videos.

Am Ende dieses Wochenrückblicks möchten wir auf die Macerkopf Glaskugel 2011 hinweisen, in einem ausführlichen Artikel haben wir unsere Einschätzungen niedergelegt, welche Apple Ereignisse uns in 2011 ereilen könnten. Haben wir etwas vergessen?

Kategorie: Apple

Tags: , , , , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen