iPod nano bald mit Gesten-Steuerung ?

| 8:53 Uhr | 0 Kommentare

Wie erst jetzt bekannt wurde, hat Apple im Jahr 2009 ein Patent eingereicht, das es nicht in die aktuelle Generation des iPod nano (6. Generation) geschafft hat. In dem Patentantrag beschreibt Apple eine Möglichkeit, den aktuellen iPod touch mittels Touch-Control so zu bedienen, dass der Anwender das Gerät durch Tippen auf das Touch Display steuern kann. Einfach gestrickte Gesten ermöglichen dem User den iPod nano zu bedienen, ohne auf das Display gucken zu müssen. So kann das Gerät beispielsweise in der Tasche verbleiben und mittels einfacher Gesten gesteuert werden.

ipod_nano_patent
Ein ähnlich einfache Bedienung verfolgt Apple zum Beispiel mit der integrierten Fernbedienung (Kopfhörer) beim aktuellen iPhone 4. Die Lautstärketasten der Kabelfernbedienung sind leicht zu ertasten und zu benutzen und das Mehrfach-Tippen auf die Haupttaste der Fernbedienung verlangt dem iPhone verschiedene Funktionen ab.

Laut Patentantrag dient das gesamte Mutli-Touch-Display des iPod nano als Schaltfläche, ein einmaliges Antippen ersetzt die Funktion „Play“ bzw. „Pause“. Genau wie bei der Kabelfernbedienung der Kopfhörer dient das zweimalige Antippen des Bildschirms dazu, zum nächsten Musiktitel zu springen, ein Dreifach-Klick springt zum letzten Titel zurück. Zur Lautstärkeregelung soll ebenso das Display dienen und ein virtuelles Click-Wheel simulieren, so dass eine kreisförmige Bewegung auf dem Bildschirm dazu dient, die Lautstärke entsprechend zu regulieren.

Fraglich ist, warum die beantragte Bedienmöglickeit den Sprung nicht in den neuen iPod nano geschafft hat. Gut möglich, dass Apple im kommenden Jhr diese Art der Bedienung in das Gerät einfließen lässt und dem Anwender so eine einfachere Art der Bedienung ermöglicht. (via Patently Apple)

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert