Weihnachten 2012: 17 Millionen aktivierte iOS- und Android-Geräte, App Store erlebt Ansturm

| 12:22 Uhr | 0 Kommentare

Weihnachten 2012 ist vorbei und langsam aber sicher erreichen die ersten Statistiken rund um das Weihnachtsgeschäft die Außenwelt. So haben die Marktforscher von Flurry analysiert, wieviele iOS- und Android-Geräte zu Weihnachten aktiviert wurden.

Bei ihrer Statistik beziehen sich die Experten auf Daten von mehr als 260.000 Apps, die Flurry Analytics einsetzen. Nach eigenem Bekunden, können so 90 Prozent der täglich neu aktivierten iOS- und Android-Geräte erkannt werden.

Während in der Vorweihnachtszeit zwischen dem 01. Dezember und 20. Dezember täglich 4 Millionen Geräte aktiviert wurden, wurden am 1. Weihnachtsfeiertag stolze 17,4 Millionen Geräte aktiviert. Dies entspricht einer Steigerung von 332 Prozent. Zum Vergleich: Weihnachten 2011 waren es 6,8 Millionen Einheiten.

Für gewöhnlich liegt das tägliche Verhältnis zwischen Smartphone- und Tablet-Aktivierung bei 4:1, am 25. Dezember lagen die Tablet-Aktivierungen leicht vor den Smarpthones. Insbesondere das iPad, iPad mini und das Amazon Kindle Fire HD zählen laut Flurry zu den Gewinnern.

Viele neue Geräte unter dem Weihnachtsbaum wollen natürlich auch ausprobiert und getestet werden. Da bietet es sich an, den App Store aufzusuchen und den ein oder anderen Download auszuführen.

Die Downloads im App Store stiegen laut Distimo an Weihnachten um 87 Prozent an, Entwickler konnten 70 Prozent mehr Umsatz verbuchen. Zu den beliebtesten Apps (ohne Apple Apps) zählten YouTube, Google Maps, ElfYourself, Where´s My Holiday und Skype for iPad.

Kategorie: iPhone

Tags: , , , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert