iPhone führt Ranking zur Kundenzufriedenheit in Südkorea an

| 17:58 Uhr | 0 Kommentare

iphone5_468

Wie das lokale Magazin Naver berichtet, sind die südkoreanischen Smartphone-Nutzer am stärksten mit Apples iPhone zufrieden. Apple führt die Liste mit 52 Prozent vor Samsung mit 50 und LG mit 46 Prozent an und stellt damit die beiden einheimischen Hersteller in den Schatten. Die zugrunde liegende Marktforschungsstudie konzentrierte ihre Fragen vor allem auf die Zuverlässigkeit der Mobiltelefone und den Service der Hersteller bei etwaigen Problemen.

Die besten Ergebnisse konnte das iPhone ebenfalls hinsichtlich Support und Reparaturbedürftigkeit erzielen. Apple ließ die vergleichsweise wenigen anfallenden Nachbesserungen schneller durchführen als es die Konkurrenz von Samsung und LG vermochte. Im ersten Jahr nach dem Kauf hatten nur 17 Prozent der Nutzer eines iPhones mit Problemen zu kämpfen, bei LG waren es 25 Prozent und bei Samsung 31. Bei 25 Prozent aller iPhones wurde im Lauf der Zeit eine zweite Reparatur fällig, Samsung erreichte hier sogar einen Anteil von 44 Prozent.

Zu den häufigsten Schwachstellen zählen die Batterien und Ladegeräte, welche ein Fünftel aller Reparaturfälle einnahmen. Probleme mit den Displays – wie Ausfall einzelner Pixel oder Kratzer an der Oberfläche – sowie defekte Tasten rangierten an zweiter Stelle. Den drittgrößten Reparaturposten nahmen Beeinträchtigungen der Gesprächsqualität ein.

Marktforscher von Quality Insights befragten in einer von März bis April 2013 reichenden Studie über 44.000 Kunden aus Südkorea. Das Gesamtergebnis der Erhebung mag vor dem Hintergrund von Apples Ergebnissen in den USA wenig überraschen. Hier führt der Konzern seit Jahren entsprechende Vergleichsstudien an, wie beispielsweise diejenige von JD Powers mit neun Erstplatzierungen in Folge. (via)

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert