Apples iOS-Geräte bringen 5x höheren Umsatz als Android-Geräte

| 22:22 Uhr | 0 Kommentare

Android-Apps sind noch immer weit weniger profitabel als iOS-Apps, aber die Kluft zwischen den beiden Systemen verringert sich allmählich, wie eine Analyse von Business Insider demonstriert. Die Haupteinnahmequelle der Anbieter von Android-Apps stellt noch immer die Werbung dar.

Apple nimmt mit dem Verkauf von Apps über iOS aktuell fünf Mal mehr ein als alle Android-App Entwickler zusammen genommen. In Bezug auf die Einnahmen aus dem Verkauf von Software und In-App-Erweiterungen liegen die Einkünfte über iOS bei mehr als dem Doppelten.

Business Insider hat aus den eigenen Statistiken diese Tabelle zusammen gestellt, welche die Einnahmen aus den verschiedenen Bereichen veranschaulicht.

ios android app-verkauf vergleich

Besonders gravierend fällt die Differenz hinsichtlich der Einnahmen aus den einzelnen Entwicklungen pro Download aus: Hierbei ist iOS um das Vier- bis Fünffache produktiver – und die Nutzer müssen umso weniger Werbung in Kauf nehmen, was andererseits die Android-Fans weniger zu stören scheint.

Im Juni hatte der Analyst Horace Dediu von Asymco verlauten lassen, dass nach seiner Schätzung die Nutzer gegenwärtig mehr Geld in Apps investieren als für den Musikkonsum. Er stützte sich auf eine Statistik von iTunes, deren insgesamt 575 Millionen angemeldete Nutzer Downloads im Wert von 20 Milliarden Dollar jährlich konsumieren.

Dabei verzeichnete er eine stets steigende Bereitschaft, für die verschiedenen Medien mehr Geld auszugeben. Damals waren es durchschnittlich 16 US-Dollar für Apps sowie 9 Dollar für weitere Software, dann 12 Dollar für Musik, 4 Dollar für Videos und 2 Dollar für Bücher pro User und Jahr.

Diesen Einnahmen auf Anbieterseite stehen etwa 10 Milliarden Dollar an Entwicklungskosten bei Apple gegenüber, wie Tim Cook auf der WWDC im Sommer 2013 bekannt gab. (via)

Kategorie: App Store

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen