AppleTV: initiale AirPlay-Kontaktaufnahme nun auch per Bluetooth möglich

| 10:16 Uhr | 1 Kommentar

Anfang der Woche hat Apple gemeinsam mit iOS 7.1 für iPhone, iPad und iPod touch auch AppleTV Software 6.1 zum Download bereit gestellt. Die zunächst bekannte gewordene Neuerung der neuen AppleTV Software-Version liegt im Ausblenden von Homescreen-Icons, doch AppleTV Software 6.1 bringt noch eine weitere Neuerung mit, die erst jetzt publik wurde.

appletv_spiele

Stichwort AirPlay. Apple ermöglicht es ab sofort, dass ein AirPlay-fähiges Gerät die erste Kontaktaufnahme mit AppleTV nicht mehr unbedingt per WiFi vornehmen muss. Ihr könnt AppleTV unter anderem dazu nutzen, euer iPhone, iPad und iPod touch mit der Medienbox zu koppeln, um Inhalte des iOS-Gerätes auf einem HDTV darzustellen.

Beide Geräte befinden sich im selben Netzwerk und bis dato war es so, dass beide Geräte das Bonjour-Protokoll nutzten, um sich „kennen zu lernen“ und sich miteinander zu verknüpfen. In größeren Netzwerken (Unternehmen, Bildungseinrichtungen) wird Bonjour allerdings oftmals blockiert und dies machte es Administratoren schwer, die Geräte zu verknüpfen.

Dies ändert sich nun mit AppleTV Software 6.1. Ab sofort können AppleTV und das iOS-Gerät die erste Kontaktaufnahme per Bluetooth gestalten. Ist dies erfolgt, erfolgt die weitere Kommunikation nach wie vor per WiFi. Dies macht es Administratoren beispielsweise in Schulen und Universitäten jetzt deutlich einfacher, AppleTV zur Projektion von Inhalten einzurichten, so AFP548.

Neben der AppleTV Software 6.1 wird ein iOS-Gerät mit iOS 7.1 und Bluetooth 4.0 Kompatibilität für die neue Funktion benötigt. Bluetooth 4.0 ist bei allen iPhone 4S (oder jünger), iPod touch 5G, iPad 3 (oder jünger) sowie iPad mini an Bord.

AppleTV lässt sich aktuell zum Preis von 109 Euro im Apple Online Store erwerben, bei Amazon werden derzeit nur knapp 95 Euro fällig.

Kategorie: Apple

Tags: , , ,

1 Kommentare

  • kevin

    Wie heisst denn das Spiel auf dem Bild?

    14. Mrz 2014 | 20:38 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen