Echte und unechte Apple Mails (In-App-Käufe und Phishing)

| 10:44 Uhr | 0 Kommentare

Dieser Tage geistern echte und unechte Apple Mails umher. Apple verschickt aktuell E-Mails, um bei Eltern nachzufragen, ob es Kindern zu leicht gemacht wurde, In-App-Käufe zu tätigen. Apple hat zwar in den letzten Monaten die „Sicherheit“ rund um In-App-Käufe erhöht, nichtsdestotrotz konnte es in Ausnahmefällen zu Situationen kommen, bei denen Kinder In-App-Käufe getätigt haben und sich nicht darüber bewusst waren, dass echtes Geld ausgegeben wurde. Mit iOS 7.1 hat der Hersteller noch einmal die Maßnahmen erhöht.

in_app_erstattung

Eltern haben die Möglichkeit, über einen Link in der E-mail zu ihren letzten Einkäufen zu gelangen und unter bestimmten Umständen eine Erstattung bei Apple zu beantragen. Alle Anträge müssen bis zum 15. April 2015 gestellt werden. In-App-Käufe sind ein großes Thema, Apple wurde in diesem Zusammenhang verdonnert, insgesamt 32,5 Millionen Dollar Schadensersatz zu zahlen. Innerhalb der EU wollen Apple und Google mit der Europäischen Kommission In-App-Käufe transparenter machen.

apple_mail_phishing

Es sind mal wieder Phishing-Mails unterwegs, die auf Apple Kunden abzielen. Während die soeben gezeigte erste Mail tatsächlich von Apple stammt, wurde die zweite in unserem Artikel gezeigte Mail ganz bestimmt nicht von Apple verfasst. Mit dieser Phishing-Mail wollen Unbekannte nur eure Login-Daten, Kontaktdaten, Kreditkarten-Daten etc. abgreifen. Die Mails sind zum Teil wirklich gut gemacht, so dass man zweimal hingucken muss.

Wie erkenne ich Phishing-Mails?

Es gibt mehrere Indizien, wie sich Phishing-Mails erkennen lassen. Wer ist der Absender der Mail? Bin ich mit dieser Mail-Adresse überhaupt bei Apple angemeldet? Gibt es Rechtschreibfehler in der Mail? Wie ist die Anrede? Wohin führen die Links in der Mail?

Was tun in so einem Fall?

Niemals die eigenen Kontaktdaten eingeben. Keine Anhänge öffnen. Phishing Mail an Apple (abuse@icloud.com) weiterleiten und anschließend löschen. (Danke Michael)

Kategorie: Apple

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen