WhatsApp arbeitet an Videochat-Funktion, zudem werden Tabs für die Chatfunktion vorbereitet. In den letzten Wochen hatten wir bereits angedeutet, dass WhatsApp an neuen Funktionen arbeitet und diese intern testet. Am heutigen Tagen haben wir die ersten Fotos zur WhatsApp-Videochat-Funktion für euch parat. Darüberhinaus haben eins, zwei weitere Informationen zum Messenger für euch parat.
WhatsApp: Fotos zeigen Videochat
Die offizielle WhatsApp-Version, die aktuell im iOS App Store bereit steht, trägt die Versionsnummer 2.12.12. Intern sind die Entwickler und Betatester bereits ein paar Schritte weiter. Soweit uns bekannt, wird intern aktuell die 2.12.16.2 getestet. In dieser sind bereits Funktionen implementiert, die in den kommenden Wochen auch in einer finalen Version einfließen werden.
Nachdem WhatsApp vor wenigen Wochen bereits VoIP-Telefonie eingeführt hat, arbeiten die Entwickler nun an einer Videochat-Funktion, wie wir sie beispielsweise von FaceTime oder Skype kennen. Ihr könnt mit einem WhatsApp-Freund zukünftig nicht nur per Sprache, sondern auch per Videochat telefonieren. Im Vollbild wird euer gegenüber dargestellt und im kleinen Bild seht ihr euer Kontrollbild. Dieses kann auf dem Display verschoben werden. Ihr könnt zudem Stummschalten und zwischen der Front- und Rückkamera wechseln.
Neues Design sowie Tabs in Arbeit
Darüberhinaus arbeiten die WhatsApp-Entwickler an einem neuen Design. Die Farbe „grün“ soll dabei verstärkt in den Mittelpunkt rücken. Zudem werden Tabs getestet. Diese kennt ihr sicherlich von eurem Browser (Safari, Chrome etc.), bei dem mehrere Browser-Fenster als Tabs nebeneinander dargestellt werden und ihr zwischen diesen schnell hin- und herwechseln könnt.
Eine ähnliche Funktion soll es auch beim WhatsApp Messenger geben, so dass mehrere Chats als Tabs nebeneinander dargestellt werden, so könnt ihr schneller zwischen einzelnen Chats wechseln und müsst nicht immer zurück in die Chatübersicht, um zwischen Chat zu switchen. Die Tabs findet ihr über dem Chat. (Danke an den Hinweisgeber)
Hier wird es warscheinlich noch länger als ein Jahr dauern, wie bei WhatsApp Call, bis die Videoanruf-Funktion erscheint. Es ist einfach traurig das 57 Entwickler es nicht auf die Reihe bekommen ein ordentliches Tempo einzuführen, sodass man schneller Updates veröffentlichen kann.