Apple schaltet HomePod-Funktion „Siri-Nachrichten“ in iOS 11.2.2 frei

| 15:45 Uhr | 0 Kommentare

Apple schaltet die Siri-Podcast-Funktion in iOS 11.2.2 frei. Dies geschieht sicherlich im Hinblick auf den neuen HomePod-Lautsprecher, dessen Verkaufsstart in den kommenden Wochen bevorsteht.

HomePod: Apple schaltet Siri-Nachrichten frei

Im Rahmen der iOS 11.2.5 Beta-Phase tauche eine Neuerung auf, die es ermöglicht, dass sich Anwender per Siri-Sprachbefehl aktuelle Nachrichten vortragen lassen können. Wie sich nun herausstellt, war dies keine iOS 11.2.5 spezifische Funktion. Apple hat in der Nacht zu heute die serverseitige Neuerung für iOS 11.2.2 freigeschaltet.

Mit „Hey Siri, what’s the news today?“ können sich Anwender per Sprachbefehl auf Ballhöhe bringen und sich von Siri aktuelle Nachrichten vortragen lassen. Besitzer eines Amazon Echo oder Google Home werden eine ähnliche Funktion bereits von ihren Lautsprecher kennen.

Kaum wurde das Kommando ausgesprochen, serviert euch Siri aktuelle Nachrichten und zapft dabei die Apple Podcast-App an. In den USA greift Siri dabei standardmäßig auf Nachrichten von NPR zurück, allerdings können Anwender die Datenquelle auch auf Fox News, CNN oder The Washington Post ändern. In Großbritannien stehen beispielsweise die BBC, Sky News oder LBC zur Verfügung.

Diese neue Audio-Nachrichten-Funktion dürfte Apple im Hinblick auf den neuen HomePod entwickelt haben. Das Ganze funktioniert jedoch nun auch mit den iOS-Geräten. Siri serviert euch Nachrichten, wenn der Sprachassistent davon ausgeht, dass ihr nicht auf das Display guckt, so z.B. wenn ihr Kopfhörer oder CarPlay nutzt. Aktiviert ihr Siri allerdings per Homebutton oder seitlicher Taste (iPhone X), so erhaltet ihr textbasierte Nachrichten.

Kategorie: Apple

Tags: , , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone XS bestellen

Hier informieren

iPhone XS bei der Telekom
iPhone XS bei Vodafone
iPhone XS bei o2

JETZT: iPhone XS bestellen