18-Core iMac Pro: Das High-End-Modell überzeugt im Benchmark-Test [Video]

| 11:36 Uhr | 2 Kommentare

Der iMac Pro mit 8 und 10 Prozessorkernen hat bereits bewiesen, dass er seinem Namen alle Ehre macht. Im Laufe des Monats sollten auch die 14- und 18-Core-Modelle ausgeliefert werden. Nun hat sich Jonathan Morrison das Top-Modell des iMac Pro genommen und den obligatorischen Benchmark-Test in Angriff genommen, um zu sehen, wie sich der Profi-Mac unter den besten Bedingungen schlägt.

18-Core iMac Pro im Test

Der 18-Core iMac Pro muss sich zunächst in Geekbench 4 beweisen. Hier lässt er auch direkt mit einem Multi-Core-Score von 48.831 Punkten seine Muskeln spielen. Nicht nur im Mehrkern-Parcours überzeugt das Top-Modell, der Single-Core-Test lässt die Punkte auf 5322 klettern.

Damit wir ein Gefühl für diese pure Power erhalten, widmete sich der iMac Pro auch einigen Aufgaben in Final Cut Pro X. So dauerte ein Export eines dreiminütigen 8K Red Raw Clip zu 4K Pro Res nur 5 Minuten und 51 Sekunden. Der 10-Kerner benötigte hierfür 6 Minuten und 34 Sekunden, der 8-Kern-Prozessor 7 Minuten und 22 Sekunden. Natürlich wirken die Unterschiede nicht wie ein immenser Sprung. Im Arbeitsalltag, wo sich mehrere Aufgaben wiederholen, ist diese Ersparnis jedoch viel Wert.

Weiter geht es mit der SSD-Performance. Hier machen sich bei den größeren Modellen nur sehr kleine Verbesserungen bemerkbar. Dies bedeutet, dass unabhängig von dem konfigurierten SSD-Speicherumfang, eine ähnliche Leistung erzielt wird.

Fazit

Schlussendlich gilt auch hier: Wer nicht das letzte bisschen Performance aus dem Mac kitzeln will, benötigt nicht das Top-Modell. In diesem Fall rät Morrison zum 10-Core iMac Pro, da hier das Preis-Leistungs-Verhältnis besser ist.

Kategorie: Mac

Tags:

2 Kommentare

  • Daniel Hennig

    Hallo,

    darf ich erfahren, was das für tolle Schreibtische/Tische sind und wo man diese kaufen kann? Das wäre wirklich wunderbar. Herzlichen Dank im Voraus.

    Viele Grüße Daniel H.

    02. Feb 2018 | 12:14 Uhr | Kommentieren
    • Instinct23

      Ich glaube das sind diese Schreibtische die man in der Höhe verstellen kann. Ich weiß leider nicht wo man die kaufen kann.
      Einfach mal danach googlen

      02. Feb 2018 | 21:40 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.