iPhone X ist das am meisten verkaufte Smartphone in Europa

| 18:33 Uhr | 0 Kommentare

Oftmals lesen wir irgendwelche Statistiken aus den USA, von daher ist es angenehm auch mal ein paar Zahlen aus den heimischen Gefilden zu Gesicht zu bekommen. Die Analysten von Canalsy haben sich mit dem europäischen Smartphone-Markt beschäftigt. Das iPhone X war in Europa im ersten Quartal 2018 das am häufigsten verkaufte Smartphone.

iPhone X die Nummer 1 in Europa

Canalys hat den Smartphone-Markt für das abgelaufene Quartal und somit für die Monate Januar bis März 2018 analysiert. Alles in allem sanken die Smartphone-Verkauft in Europa im Q1/2018 um 6,3 Prozent. Dies stellt übrigens den größten Rückgang in einem einzelnen Quartal im Jahresvergleich dar. In Westeuropa wurden 30,1 Millionen Smartphones verkauft (Rückgang um 13,9 Prozent), während die Verkäufe in Zentral- und Osteuropa um 12,3 Prozent auf 15,9 Millionen anstiegen. 

Besonders steil ging es in Russland bergauf. Dort stiegen die Verkaufszahlen im Jahresvergleich zm 25,4 Prozent. Deutschland verzeichnete einen Rückgang um 16,7 Prozent, in Frankreich waren es 23,2 Prozent und in Großbritannien satte 29,6 Prozent. 

Apple konnte im ersten Quartal 10,2 Millionen iPhones in Europa verkaufen. Dies entspricht einem Rückgang von 5,1 Prozent. Damit liegt Apple auf Platz 2 der Smartphone-Hersteller. Nummer 1 ist Samsung mit 15,2 Millionen verkaufter Geräte und einem Rückgang von 15,4 Prozent. Huawei , Xiaomi und Nokia komplettieren die Top 5. Apple verbucht in Europa einen Marktanteil von 22,2 Prozent. 25 Prozent der verkauften iPhone-Modelle waren ein iPhone X. Damit ist das aktuelle Apple Flaggschiff das am meisten verkaufte Smartphone in Europa.

Laut Canalys zahlt sich Apples Strategie aus, eine breite Palette an iPhone Modellen zu verkaufen. Weitere 25 Prozent entfielen kombiniert auf iPhone SE, iPhone 6 und iPhone 6S und somit auf Geräte, die über zwei Jahre alt sind.

Kategorie: iPhone

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.