Apple Watch dominiert im Q1/2019 den Smartwatch-Markt

| 19:55 Uhr | 0 Kommentare

Auch im abgelaufenen ersten Quartal 2019 dominiert die Apple Watch mit deutlichem Anstand den Markt für Smartwatches. Etwas mehr als ein Drittel aller Smartwatch-Verkäufe entfallen auf das Modell aus Cupertino.

Apple Watch dominiert weiterhin den Smartwatch-Markt

Im Rahmen der Bekanntgabe der Apple Quartalszahlen vor wenigen Tagen zeichnete sich bereits ab, dass die Apple Watch weiterhin Hoch im Kurs steht. Die Kategorie Wearables, zu der auch die Apple Watch gehört, gehörte eindeutig zu den Highlights der Apple Quartalszahlen.

Apple selbst gibt keine Verkaufszahlen zur Apple Watch bekannt, von daher sind wir auf Analysteneinschätzungen angewiesen. Nun hat sich Counterpoint Research dem Smwartatch-Markt gewidmet und ermittelt, dass die Apple Watch 35,8 Prozent des Marktes für sich beanspruchen kann. Vereinfach ausgedrückt, ist auf rund ein Drittel aller verkaufter Smartwatches im Q1/2019 das Apple-Logo zu erkennen. Damit konnte sich Apple im Jahresvergleich um 0,3 Prozent verbessern.

Platz 2 des Rankings nimmt Samsung in Anspruch. Die Südkoreaner kommen auf 11,1 Prozent Marktanteil. Platz 3 belegt Imoo mit 9,2 Prozent vor Fitbit (5,5 Prozent), Amazfit (3,7 Prozent), Huawei (2,8 Prozent), Fossil (2,5 Prozent) und Garmin (1,5 Prozent).

Die Analysten gehen davon aus, dass Apple die Apple Watch im Jahresvergleich (Q1/2019 zu Q1/2018) um 49 Prozent steigern konnte. Aktuell erlebt die Apple Watch 4 einen zweiten Frühling. Vor Kurzem und mit der Freigabe von watchOS 5.2 hat Apple die EKG-App für Hong Kong und 19 europäische Länder freigeschaltet, um damit die Smartwatch hierzulande und vielen weiteren Ländern deutlich aufgewertet Dies dürfte sich in den Verkaufszahlen niederschlagen.

Kategorie: Apple

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert