watchOS 6: neue Noise-App ist ziemlich genau

| 20:45 Uhr | 0 Kommentare

Mit watchOS 6 führt Apple allerhand Neuerungen für die Apple Watch ein. Eine dieser Neuerungen dreht sich um die Hörgesundheit. Apple möchte euch vor einem Hörverlust schützen und führt eine neue Noise-App ein.

watchOS 6: neue Notiz-App ist ziemlich genau

Apple führt mit watchOS 6 verschiedene Neuerungen zum Thema „Gesundheit und Fitness“ ein. Eine dieser Neuerung betrifft die Hörgesundheit. Apple schreibt

Die Erhaltung der Hörgesundheit wirkt sich positiv auf die Lebensqualität aus, und Studien haben gezeigt, dass Hörverlust mit Kognitionsverlust einhergeht. Mit der optimalen Position der Apple Watch am Handgelenk hilft die Noise App den Nutzern dabei, den Geräuschpegel in Umgebungen wie Konzerten und Sportveranstaltungen einzuschätzen, der das Hörvermögen negativ beeinflussen könnte. Wenn sich die Lautstärke ändert, bewegt sich der Dezibelmesser der App in Echtzeit. Die Uhr kann eine Mitteilung senden, wenn der Wert 90 Dezibel erreicht. Laut Weltgesundheitsorganisation können vier Stunden pro Woche mit einer solchen Belastung zu einer Beeinträchtigung des Hörvermögens führen.

Nun gibt es einen ersten Test, der die neue Noise-App mit einem Dezibelmeter vergleicht. Dabei verrichtet die Apple Watch eine sehr gute Arbeit. Von daher sollte man der Uhr glauben, wenn diese den Nutzer davor warnt, dass dieser sich in einer zu lauten Umgebung befindet. 

Software-Entwickler Blake Helms hat die Noise-App mit einem Dezibel-Messgerät vergleichen. Dabei schneidet die Apple Watch ziemlich gut ab. Berücksichtigt man, dass der Dezibelmeter ein spezielles Mikrofon verwendet und nur diesem einen Zweck dient, so muss sich die Apple Watch nicht verstecken. Die Noise-App ist zwar nicht perfekt und bei schnelleren Lautstärkewechseln etwas träge, doch dies trübt die Leistung der App nicht wirklich. Bei 120 Dezibel steigt die Apple Watch übrigens aus. Allerdings sollte man dabei auch ohne Uhr bemerken, dass es schlicht zu laut ist.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert