iOS 14 verrät: iPhone 12 Pro erhält 3D-Kamera

| 15:33 Uhr | 0 Kommentare

Wir gehen fest davon aus, dass Apple seiner iPhone-Familie im Herbst eine 3D-Kamera – inkl. Time of Flight (ToF) Sensor – verpasst. Nun kristallisiert sich heraus, dass die neue Kamera wahrscheinlich den Pro-Modellen vorbehalten ist.

iOS 14 verrät: iPhone 12 Pro erhält 3D-Kamera

Vor ein paar Tagen gab es bereits sehr konkrete Hinweise darauf, dass das neue iPad Pro 2020 eine 3D Kamera mit ToF-Sensor erhält. Nun geht aus aufgetauchtem iOS 14 Programmcode hervor, dass auch das iPhone ein entsprechendes Kamerasystem erhält.

Die Kollegen von 9to5Mac haben im iOS 14 Code entdeckt, dass das iPhone 12 Lineup den selben Sensor auf der Rückseite des Gerätes erhalten soll. Genau genommen enthält der Code Hinweise auf neue iPhones mit dem Codenamen „d5X. Dies dürften die neuen 2020er iPhones sein, da das iPhone 11 Lineup mit „d4x“ identifiziert wurden.

Allerdings stehen nur zwei der 2020er iPhone Modelle mit dem ToF-Sensor im Zusammenhang. Dies impliziert, dass „nur“ das iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max die neue 3D-Kamera erhalten. Dies kommt wir uns nicht wirklich unerwartet. So könnte Apple die Pro- und Non-Pro-Modelle stärker differenzieren.

Damit könnte das Kamerasystem des iPhone 12 Pro (Max) auf einen ToF-3D-Sensor, ein Weitwinkel-Objektiv, ein Teleobjektiv, sowie ein Ultraweitwinkel-Objektiv setzen. Mit der ToF-Sensor dürften unter anderem Porträtfotos sowie das Augmented Reality Erlebnis stark verbessert werden. Im Hinblick auf iOS 14 arbeitet Apple zudem an einer neuen AR-App.

Der ToF-Sensor verfügt über einen Infrarotprojektor, ähnlich der nach vorne gerichteten TrueDepth-Kamera des iPhone X und neuerer Modelle. Auf diese Weise kann das iPhone Punktwolken aus der Umgebung erfassen und daraus 3D-Modelle erstellen. Einer der Zwecke des ToF-Sensors hängt vermutlich mit der Measure-App zusammen, mit der genaue Entfernungs- und Messberechnungen auf kompatiblen Geräten durchgeführt werden können.

Kategorie: iPhone

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone 12 (Pro) bestellen

ohne Vertrag im Apple Online Store

iPhone 12 (Pro) bei der Telekom
iPhone 12 (Pro) bei Vodafone
iPhone 12 (Pro) bei o2

JETZT: iPhone 12 vorbestellen