Apple ist in der Nacht zu heute dazu übergegangen, die Signatur von iOS 13.3.1 zu stoppen. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass ihr auf diese iOS-Version nicht mehr downgraden könnt. Habt ihr bereits iOS 13.4 installiert, so gibt es nun keinen Weg mehr zurück.
Downgrade auf iOS 13.3.1 ist nicht mehr möglich
Vergangene Woche hat Apple – neben weiteren Updates – auch die finale Version von iOS 13.4 sowie iPadOS 13.4 zum Download bereit gestellt. Neben diversen Bugfixes und Leistungsverbesserungen gab es auch verschiedene neue Funktion. Wir erinnern zum Beispiel an den Trackpad- und Maus-Support beim iPad.
Nun hat Apple die Signatur von iOS 13.3.1 eingestellt. Es stellt ein übliches Prozedere dar, dass Apple kurz nachdem eine neue iOS-Version erschienen ist, die Signatur der älteren iOS-Version stoppt, so dass kein Downgrade auf diese Version mehr möglich ist. Nun hat es iOS 13.3.1 getroffen.
Dies bedeutet, dass ihr nicht mehr zu iOS 13.3.1 downgraden könnt, falls ihr bereits auf iOS 13.4 geupdatet habt. Apple gewährt nach der Freigabe einer neuen iOS-Version ein bestimmtes Zeitfenster, so dass ein Downgrade auf eine ältere Version grds. möglich ist. Dies kann manchmal sinnvoll sein, wenn mit der neuen Version Probleme auftreten. Dann können Anwender zurück auf die funktionierende Version.
Darüberhinaus hat Apple übrigens auch schon die Betaphase zu iOS 13.4.5 und iPadOS 13.4.5 eröffnet.
0 Kommentare