Monopol-Untersuchung: Cook, Pichai, Zuckerberg und Bezos werden am 27. Juli vor Kongress aussagen

| 7:15 Uhr | 0 Kommentare

In der vergangenen Woche erklärte sich Apple-CEO Tim Cook bereit, Ende des Monats im Rahmen einer kartellrechtlichen Untersuchung des U.S. House Judiciary Committee auszusagen, wobei das Datum noch bekannt gegeben werden sollte. Der Justizausschuss bestätigte nun, dass Cook und weitere CEOs großer Technologieunternehmen am 27. Juli zu der Anhörung erwartet werden.

Chefs von US-Techfirmen sollen vor Kongress aussagen

Apple, Google, Facebook und Amazon stehen schon länger unter einem wachsamen Auge der Wettbewerbsbehörden. Im Mittelpunkt steht die Marktmacht der vier Tech-Giganten und ob diese potenziell wettbewerbswidrig handeln. Bereits im letzten Jahr hatte der US-Kartell-Unterausschuss hierfür die Untersuchung des Wettbewerbs auf den digitalen Märkten eingeleitet, an der alle vier Unternehmen beteiligt sind. Im Zuge der Untersuchung sollen die Führungskräfte der Unternehmen nun am 27. Juli vor dem Kongress aussagen.

An der Anhörung mit dem Titel „Online-Plattformen und Marktmacht, Teil 6: Untersuchung der Dominanz von Amazon, Facebook, Google und Apple“ werden neben Tim Cook auch Amazon-CEO Jeff Bezos, Alphabet/Google-CEO Sundar Pichai und Facebook-CEO Mark Zuckerberg teilnehmen. Ein Live-Stream der Befragung wird auf YouTube verfügbar sein.

Im Vorfeld der Anhörung hat das Komitee die Meinungen der App-Entwickler eingeholt. Größter Kritikpunkt war hier die Provision auf die von den digitalen Stores abgewickelten Verkäufe und Abo-Gebühren. Bei Apple standen zudem die strengen App Store Richtlinien im Fokus, die die Verfügbarkeit von bestimmten Drittanbieter-Apps einschränken. Apple selbst hatte in der Vergangenheit des Öfteren betont, dass die strikten Regeln für den Schutz der Kunden aufgestellt werden. Das Unternehmen hatte jedoch auch in einigen Punkten eingelenkt, wie beispielsweise die Zulassung von Kindersicherungs-Apps oder die Erweiterung für Standard-Apps.

Kategorie: Apple

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert