Apple klettert auf Platz 2 in der jährlichen „Top Managed Company“-Liste

| 7:00 Uhr | 0 Kommentare

Apple rangiert weiterhin hoch auf Druckers Liste der bestgeführten Unternehmen und stieg im vergangenen Jahr vom dritten auf den zweiten Platz, nur übertroffen von Microsoft.

Die bestgeführten Unternehmen des Jahres 2020

Der Tech-Gigant aus Cupertino hat in den letzten Jahren konstant gut in den Bewertungen der „Best-Managed Companies“ abgeschnitten. 2017 belegte Apple den zweiten Platz, 2018 den ersten und 2019 den dritten Platz. Jetzt rangiert Apple wieder auf Platz zwei.

Die Marktforscher von Drucker untersuchten in diesem Jahr fast 900 Unternehmen anhand von 33 Indikatoren für Management-Effektivität. Die Hauptkriterien, nach denen jedes Unternehmen bewertet wurde, waren: Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterengagement und -entwicklung, Innovation, soziale Verantwortung sowie finanzielle Stärke.

Microsoft belegt den ersten Platz, ein beeindruckender Aufstieg, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen 2017 noch auf Platz sieben lag. Die Marktforscher weisen darauf hin, dass Microsofts Fähigkeit, in Cloud Computing zu investieren und diese weiterzuentwickeln, dem Unternehmen in diesem Jahr geholfen hat, sich abzuheben.

Das Wall Street Journal stellt fest, dass die COVID-19-Pandemie eine große Rolle dabei spielte, wer in der aktuellen Bewertung gut abschnitt und wer nicht. Unternehmen wie Microsoft und Apple waren deutlich besser auf die Krise vorbereitet, als manch anderes Unternehmen – vor allem, indem sie ihren Mitarbeitern erfolgreich die Arbeit von zu Hause aus ermöglichten.

In diesem Jahr hatte Apple auch in MBLMs „Brand Intimacy Report“ sehr gut abgeschnitten. Die Umfrage gibt Aufschluss darüber, wie beliebt Unternehmen bei den Kunden sind. Im vergangenen Jahr konnte sich Apple Platz 2 hinter Disney sichern. Im aktuellen Ranking kann Apple den ersten Platz erklimmen.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.