Das iPhone 12 lässt sich erst seit Mitte Oktober kaufen. Nichtsdestotrotz konnte sich das Apple Smartphone im besagten Monat den Titel des weltweit meistverkauften 5G-Smartphones sichern. Dabei werden iPhone 12 und iPhone 12 Pro nicht etwa zusammen veranschlagt, sondern getrennt von einander bewertet.
iPhone 12 ist das weltweit meistverkaufte 5G-Smartphone
Die Analysten von Counterpoint haben sich mit den Smartphone-Verkäufen für den Monat Oktober und insbesondere mit den Verkäufen von 5G-Geräten beschäftig. 16 Prozent aller 5G-Smartphone-Verkäufe entfielen auf das iPhone 12, während das iPhone 12 Pro 8 Prozent für sich verbuchen konnte. Damit waren die neuen iPhone 12 (Pro) Modelle weltweit für rund ein Viertel aller 5G-Smartphone-Verkäufe verantwortlich.
Das Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G kommt mit seinen 4 Prozent den Apple Modellen am nächsten. Auf den weiteren Platzen liegen das Huawei Nova 7 5G, Huawei 40 5G, das Oppo A72 5G, das Huawei P40 Pro 5G (jeweils 3 Prozent), das Samsung Galaxy Note 20 5G, das Samsung Galaxy S20 Plus und das Oppo Reno 4 SE (jeweils 2 Prozent).
Betrachtet man die Monate Januar bis Oktober 2020, so belegt das iPhone 12 übrigens Platz 7 des Rankings der meist-verkauften 5G-Smartphones. Dies ist umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass das iPhone 12 im Betrachtungszeitraum nur rund zwei Wochen im Verkauf war.
Die Analysten führen mehrere Gründe für den Erfolg des 5G-iPhones an. Zum einen sind iPhone 12 und iPhone 12 Pro die ersten 5G-Smartphones im Apple-Lager überhaupt. In China und Japan konnte Apple eine sehr hohe Nachfrage verzeichnen und die iPhone 12 Familie gibt der mmWave-Technologie (aktuell nur bei den US-iPhones verfügbar) Rückenwind.
Auch für das laufende Q4/2020 erwartet Counterpoint eine hohe Nachfrage für das iPhone 12 (Pro).
0 Kommentare