Weltweites Smartphone-Wachstum unterstreicht hervorragende iPhone-Verkäufe

| 19:45 Uhr | 0 Kommentare

Nachdem Apple das beste März-Quartal der Unternehmensgeschichte bekannt gegeben hat, meldet sich Canalys mit einer Analyse zu den weltweiten Smartphone-Auslieferungen. Laut den Marktforschern stieg der weltweite Absatz insgesamt im ersten Quartal um 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wobei der iPhone-Absatz um 41 Prozent im Vergleich zum Vorjahr stieg.

Apple auf Platz zwei im weltweiten Ranking

Wie Canalys berichtet, wurden im ersten Quartal 2021 insgesamt 347 Millionen Smartphones weltweit ausgeliefert. Apple setzte 52,4 Millionen Geräte ab, was einem Anteil von 15 Prozent entspricht. Damit belegt Apple Platz zwei im weltweiten Ranking. Im gleichen Quartal des letzten Jahres hatte Apple 37,1 Millionen iPhones mit einem Anteil von 14 Prozent ausgeliefert.

Obwohl der Bericht den Absatz nicht nach Modellen aufschlüsselt, bekräftigt er die branchenweite Prognose, dass die Stückzahlen des iPhone 12 mini zurückgehen. So heißt es in dem Bericht:

„Das iPhone 12 mini hat sich unter den Erwartungen verkauft, aber die Stärke bei anderen iPhone 12-Modellen sowie die stärkere Nachfrage nach dem älteren iPhone 11 haben dazu beigetragen, dass Apple ein starkes Momentum beibehalten hat.“

Samsung hatte die meisten Auslieferungen während des Quartals, mit 76,5 Millionen Smartphones bzw. 22 Prozent Marktanteil. Der größte Aufsteiger war Xiaomi. So konnte das seit zehn Jahren bestehende chinesische Unternehmen sein bisher bestes Ergebnis in einem Quartal erzielen. Mit 49 Millionen ausgelieferten Smartphones und einem Wachstum von 62 Prozent im Vergleich zum Vorjahr belegte das Unternehmen den dritten Platz.

Oppo und Vivo rundeten die Top 5 ab. Sie lieferten 37,6 Millionen bzw. 36 Millionen Smartphones aus. Huawei, einst der größte Smartphone-Hersteller der Welt, fiel auf den siebten Platz zurück. Dem chinesischen Hersteller machen vor allem die Trennung von Honor und US-Restriktionen zu schaffen.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.