Apple fragt an einigen Standorten Mitarbeiter nach ihrem Impfstatus

| 16:11 Uhr | 0 Kommentare

Nachdem wir uns gestern erst die Entwicklung einer möglichen Impfpflicht bei großen Tech-Unternehmen angeschaut haben, berichtet nun 9to5Mac, dass Apple sich bei seinen Mitarbeitern nach ihrem „COVID-19-Impfstatus“ erkundigt.

Impf-/Test-Status auf Nachfrage

Zunächst berichtete Zoë Schiffer von The Verge auf Twitter, dass Apple gerne den Impfstatus seiner Angestellten erfahren möchte, wenn sie wieder in die Büros zurückkehren. Der Tweet bezieht sich auf ein Schreiben, das auf der internen Webseite der Personalabteilung von Apple veröffentlicht wurde.

Die Mitteilung besagt nicht, dass die Mitarbeiter ihren Impfstatus angeben müssen oder dass diejenigen, die nicht geimpft sind, nicht ins Büro zurückkehren dürfen. Allerdings sagt Apple, dass bei Personen, die ihren Impfstatus nicht angeben, davon ausgegangen wird, dass sie nicht geimpft sind. Dann treten voraussichtlich andere Maßnahmen wie Tests in Kraft. 9to5Mac konnte die Berichte mit einer mit der Angelegenheit vertrauten Quelle bestätigen. Demnach bittet Apple seine Mitarbeiter, wöchentliche COVID-19-Tests durchzuführen und zu melden.

Während das Thema „Impfpflicht“ bei Apple noch nicht entschieden ist, haben andere große Tech-Unternehmen bereits eine Entscheidung getroffen. So setzen beispielsweise Google und Facebook eine Impfung gegen COVID-19 voraus, wenn die Mitarbeiter wieder zur Präsenzarbeit wechseln. Hierbei soll es jedoch auch Ausnahmen geben, die sich auf medizinische Gründe oder örtliche Bedingungen und Vorschriften beziehen. Apple hatte die Rückkehr in die Büros vor kurzem um mindestens einen Monat verschoben, nun werden die Mitarbeiter frühestens im Oktober zurückkehren.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone 13 (Pro) bestellen

iPhone 13 (Pro) bei der Telekom
iPhone 13 (Pro) bei Vodafone
iPhone 13 (Pro) bei o2

JETZT: iPhone 13 bestellen