iOS 15 Beta 6: Das ist Neu

| 11:50 Uhr | 0 Kommentare

Am gestrigen Abend hat Apple die Beta 6 zu iOS 15 veröffentlicht. Der Vollständigkeit halber sei gesagt,  dass auch eine neue Beta zu iPadOS 15, tvOS 15 und watchOS 8 bereit steht. Die neuen Betas sind bereits auf zahlreichen Endgeräten installiert worden, so dass sich langsam aber sicher die Neuerungen abzeichnen.

Das ist Neu in der iOS 15 Beta 6

Mittlerweile sind wir bei der Beta 6 angekommen und es zeigt sich, dass die Sprünge von Beta zu Beta kleiner werden. Die meisten neuen Funktionen wurden implementiert (bzw. für die finale Version wieder entfernt) und Apple konzentriert sich darauf, Fehler zu beheben und die Leistung des Systems zu optimieren. Intern wird Apple nahezu alle Entscheidungen getroffen haben, wie iOS 15 in der finalen Version aussehen wird. Nun geht es darum, das Update best-möglich vorzubereiten. Nichtsdestotrotz enthält die Beta 6 ein paar markante Veränderungen im Vergleich zur Beta 5.

SharePlay wird verschoben

Apple hat festgestellt, dass man die neue SharePlay-Funktion bis zum Release von iOS 15.0 nicht fertig stellen kann. Aus diesem Grund wurde SharePlay aus der Beta 6 entfernt und die Funktion auf ein zukünftiges iOS 15.X Update verschöben. Laut Apple wird SharePlay im Herbst dieses Jahres nachgereicht.

Safari-Oberfläche wird optimiert

Seit der Beta 1 tüftelt Apple an der neuen Benutzeroberfläche von Safari und diese Seite an vielen Ecken und Kanten angepasst. Apples ursprünglicher Plan sah es vor, die Adresszeile vom Kopf- in den Fußbereich zu verlagern. Diese Änderungen kam allerdings nicht bei allen Nutzern an und werde kritisiert. In den Safari-Einstellungen bietet Apple nun eine Option an, mit der ihr bestimmten können, ob die Adresszeile als Tab-Leiste (unten) oder als Einzelner Tab (oben) dargestellt werden soll. Zudem könnt ihr über das „aA“-Menü in der Safari-Adresszeile zwischen den Optionen hin- und verwechseln.

Beim Zugriff auf den Safari-Verlauf, Lesezeichen und Leseliste in ‌iOS 15‌ mit aktivierter unterer Tab-Leiste erscheint die Benutzeroberfläche von unten und nimmt weniger Platz auf dem Bildschirm ein. Wenn Einzelner Tab aktiviert ist, sieht die Benutzeroberfläche genauso aus wie bisher.

Apple Watch Zifferblatt Automationen

Mit der Beta 5 entfernte Apple die Möglichkeit des automatischen Zifferblattwechseln per Kurzbefehle-App. Diese Möglichkeit kehrt mit der Beta 6 zurück.

(via Macrumors)

Kategorie: iPhone

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone 13 (Pro) bestellen

iPhone 13 (Pro) bei der Telekom
iPhone 13 (Pro) bei Vodafone
iPhone 13 (Pro) bei o2

JETZT: iPhone 13 bestellen