„Mit Apple Watch entsperren“ bereitet beim iPhone 13 Probleme

| 18:33 Uhr | 16 Kommentare

Mit iOS 14.5 in Kombination mit watchOS 7.4 hat Apple unseres Erachtens eine der besten Funktionen der letzten Jahren eingeführt. Die Rede ist vom Entsperren des iPhones mit der Apple Watch. Genau bei dieser Funktion gibt es nun rund um das iPhone 13 einen Schluckauf.

iPhone 13: Anwender berichten über Probleme mit der Funktion „Mit Apple Watch entsperren“

Die derzeitige Pandemie hat die Grenzen von Face ID aufgezeigt. Die Gesichtserkennung beim Tragen einer Maske funktioniert nicht wirklich. Als Lösung hat Apple die Funktion „Mit Apple Watch entsperren“ präsentiert. Apple hat die Möglichkeit eingeführt, dass ihr mit eurer Apple Watch am Handgelenk euer iPhone entsperren könnt. Um das iPhone entsperren zu können, muss die Apple Watch am Handgelenk natürlich entsperrt sein.

Mehrere Anwender melden sich nun zu Wort und berichten, dass die Funktion in Kombination mit einem neuen iPhone 13 nicht funktioniert. Auf Reddit bestätigten Kunden, dass sie nach Erhalt des iPhone 13 die Funktion „Mit Apple Watch entsperren“ nicht aktivieren können, sodass sie ihre iPhones nicht mit der Apple Watch entsperren können, während sie eine Maske tragen. Stattdessen erscheint die Fehlermeldung „Kommunikation mit der Apple Watch nicht möglich“.

Ein Neustart oder ähnliche Problemlösungen haben bislang nicht dazu geführt, dass die Funktion wieder hergestellt werden konnte. Auch das jüngste iOS-Update für die neuen iPhone 13 Modelle soll den Fehler nicht beseitigen.

Aktuell testet Apple iOS 15.1. Wann das X.1 Update allerdings erscheint, ist unbekannt. Gut möglich, dass Apple vorab noch iOS 15.0.1 veröffentlicht, um die gröbsten Fehler zu beseitigen.

Kategorie: iPhone

Tags: , ,

16 Kommentare

  • Apfelhändler

    „Schluckauf“ auch bei iOS 15 mit WatchOS 8.0 bei iPhone xR. Mit Publicity beta 15.1 und WatchOS 8.1 besser aber nicht flüssig. Aber keine Fehlermeldung wie im Artikel beschrieben.

    25. Sep 2021 | 18:48 Uhr | Kommentieren
  • Chris

    Ich hatte selbiges Problem mit dem IPhone 11 und Apple Watch 4.
    Funktion deaktiviert und wieder aktiviert und es funktioniert wieder.

    25. Sep 2021 | 19:19 Uhr | Kommentieren
  • KidKidu

    Kann das Problem bestätigen. Telefonat mit dem Apple Support hat ergeben, dass nur ein neu aufsetzen des iPhones hilft (mit BackUp).
    Entkoppeln etc. hat alles nichts gebracht.

    PS: Ist euch schon aufgefallen, dass die Karten App nun Verkehrsvorhersagen machen kann? Wurde die Funktion angekündigt? War mir zumindest neu! Erste Tests zeigen auch eine gewisse Plausibilität!
    Sehr cooles neues Feature!

    25. Sep 2021 | 19:33 Uhr | Kommentieren
    • Daniel

      Was meinst Du mit neu aufsetzen. Habe beim Iphone 13 das Backup von meinem 12er eingespielt. Und die Uhr nochmal komplett neu eingespielt. Geht auch bei mir nicht. Jetzt nochmal ein Backup vom Iphone 13 machen und nochmals komplett neu aufsetzen ?

      25. Sep 2021 | 23:07 Uhr | Kommentieren
      • Jens Öhler

        Ja, so wurde es mir vom Apple Support mitgeteilt. Anders geht dieser Workaround nicht.

        26. Sep 2021 | 1:21 Uhr | Kommentieren
      • KidKidu

        So hatte ich es ursprünglich auch von meinem 10er gemacht.
        Musste dann aber auch noch mal beim 13er ein BackUp machen und neu aufspielen.

        26. Sep 2021 | 8:55 Uhr | Kommentieren
    • Barto

      Wie genau funktioniert das mit den Verkehrsvorhersagen? Bzw. Muss man das aktivieren ? Kommen die von selbst oder muss man diese Manuel anstoßen ?

      26. Sep 2021 | 10:26 Uhr | Kommentieren
      • KidKidu

        Moin Barto,
        also wenn du einen Standort wählst zudem du navigieren möchtest, zeigt er dir ja direkt die voraussichtliche Zeit an, die du brauchst, um an dein Zielort zu gelangen.
        Drückst du darauf, kannst du zwischen unterschiedlichen Routenoptionen wählen bzw. starten.
        Dort konnte man ja schon vorher den Startpunkt noch ändern und dahinter ist nun eine weitere Schaltfläche hinzugekommen, bei der du die Start- oder Ankunftszeit auswählen kannst.
        Anhand deiner Angabe wird dann die Verkehrsprognose und die entsprechende Fahrtzeit ermittelt.

        26. Sep 2021 | 14:34 Uhr | Kommentieren
        • Barto

          Ah jetzt weiß ich was du meinst. Hatte die Funktion schon in der Beta entdeckt.
          Nutze diese Funktion auch regelmäßig und war auch längst Überfällig meiner Meinung nach, meinte Google Maps nutzt das schon.
          Jetzt noch die Blitzer Funktion endlich nach Deutschland.
          Aber meinte auch die haben diese Funktion nicht kommuniziert

          26. Sep 2021 | 15:12 Uhr | Kommentieren
          • KidKidu

            Blitzer Funktion gibt es bereits in anderen Ländern.
            In Deutschland meines Wissens nach nur nicht erlaubt…

            26. Sep 2021 | 15:39 Uhr |
  • Yasemin

    Ich kann das Problem leider ebenfalls bestätigen.
    @KidKidu – Hat das neu aufsetzen etwas gebracht?

    25. Sep 2021 | 21:24 Uhr | Kommentieren
    • KidKidu

      Ja! Anschließend keine Probleme mehr.
      iCloud BackUp hat gereicht.
      Danach iPhone inkl. Einstellungen komplett löschen und BackUp wieder aufspielen.

      Hat den Start ins iPhone 13 nicht gerade versüßt, aber nun läuft alles! 🙂
      Die erste Kamera Session mit Makromodus etc. hat es schon wieder gut gemacht 😍

      Aber Vorsicht: Signal Nachrichten werden dabei nicht übertragen, dafür brauch man sein altes iPhone, um sie dort zwischenzuspeichern…. 🙄

      26. Sep 2021 | 8:53 Uhr | Kommentieren
  • Dirk

    Bei mir funktioniert es auch nicht mehr mit dem 13er in Verbindung mit der 6er. Die Watch ist zwar verbunden aber die Funktion lässt sich nicht mehr aktivieren.

    26. Sep 2021 | 6:37 Uhr | Kommentieren
  • Alexander Kastner

    Hallo,

    ich reihe mich mal ein in die Liste der Probleme mit dem iPhone 13 Pro. Ich besitze nun ein iPhone 13 Pro mit 512gb – und eine Apple Watch Series 6. Seit dem Umstieg (von iPhone 12 Pro) mit Backup aufspielen folgende Probleme:

    – Entsperren mit Apple Watch geht nicht (so wie hier beschrieben und auch andere das Problem haben)
    – Auf der Apple Watch werden Mitteilungen (WhatsApp, iMessage oder sonstige) nicht mehr mit Zusammenfassung angezeigt – ist, wie wenn der Bildschirm auf der bei eintreffender Nachricht einfriert. Man muss drauf tippen um den Inhalt angezeigt zu bekommen. (ja, alle relevanten Einstellungen dazu aktiviert bzw. deaktiviert – nix zu wollen)
    – Airdrop auf dem iPhone 13 Pro klappt beim Senden nicht mehr – empfangen geht allerdings! Auch hier ist mit Ändern der bekannten Einstellungen nix zu wollen.

    So langsam vermute ich, dass sich die Fehler in der Connectivität beim iPhone 13 (pro) echt häufen. Hat sonst wer auch noch Probleme?

    26. Sep 2021 | 10:55 Uhr | Kommentieren
  • Tom

    Lösung: iPhone nach aktuellem (!!!) Backup nochmal zurücksetzen, dann wieder aus Backup herstellen. Hat bei mir problemlos geholfen – auch wenn es lästig und langwierig war (iPhone 13 Pro Max 256 GB mit Apple Watch 6 44mm). Viel Erfolg allen anderen.

    26. Sep 2021 | 17:13 Uhr | Kommentieren
  • Jörg Richter

    Backup erneut aufspielen etc. hat leider auch nicht geholfen. Hoffe das mit dem Update es demnächst wieder geht.

    27. Sep 2021 | 15:30 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.