App Store-Nutzer geben doppelt so viel Geld für Abonnements aus wie Google Play-Nutzer

| 14:45 Uhr | 0 Kommentare

Die weltweiten Verbraucherausgaben für mobile Apps erreichten im Jahr 2021 ein Allzeithoch. Daten von Sensor Tower zeigen, dass App Store-Nutzer mehr als doppelt so viel Geld für Abonnementdienste ausgeben wie Google Play-Nutzer – obwohl mehr Android-Geräte im Umlauf sind.

Android-Plattform bleibt weniger lukrativ für Entwickler

In Apples App Store wird im Vergleich zu Google und anderen Wettbewerbern in der Regel das meiste Geld für Apps, Abonnements und In-App-Käufe ausgegeben. Die Daten von Sensor Tower bestätigen dies für 2021 erneut: Die Ausgaben der Kunden erreichten mit 13,5 Milliarden US-Dollar für die 100 wichtigsten Nicht-Spiele-Abonnements weltweit ein neues Rekordhoch.

Dem Bericht zufolge stiegen die Ausgaben für App Store-Abonnements im Vergleich zum Vorjahr um 31 Prozent von 10,3 Milliarden US-Dollar. Google Play verzeichnete zwar ein mehr als doppelt so hohes Wachstum von 78 Prozent, kommt aber nur auf 4,8 Milliarden US-Dollar. Trotz dieses Wachstums sind die Ausgaben von Google Play somit immer noch weniger als halb so hoch wie die des App Store von Apple. Die Zahlen für die reinen US-Ausgaben zeigen ähnliche Ergebnisse, wobei der App Store 6 Milliarden US-Dollar gegenüber den 2,5 Milliarden US-Dollar von Google Play einnimmt.

Die höchsten Einnahmen auf beiden Plattformen verzeichneten die Google-Apps für YouTube- und Google One-Abonnements. YouTube erzielte einen weltweiten Umsatz von 1,2 Milliarden US-Dollar, Google One von 1,1 Milliarden US-Dollar.

Der Markt wächst weiter

Wie werden sich diese Daten in Zukunft entwickeln? Abo-Dienste gewinnen weiter an Zugkraft, da die Verbraucher Premium-Inhalte auf Plattformen wie HBO Max, Amazon, Netflix und anderen ansehen.

Social-Media-Plattformen wie Twitter, TikTok und Instagram entwickeln ihre eigenen Abonnementmodelle, um die Erstellung und den Konsum von Inhalten zu fördern. Vor diesem Hintergrund ist es wahrscheinlich, dass die Ausgaben im App Store für Abonnement-Apps in naher Zukunft weiter ansteigen werden.

Kategorie: App Store

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert