iOS 16.1 Beta 4: Das ist Neu

| 11:22 Uhr | 0 Kommentare

Im Laufe des gestrigen Abends hat Apple die Beta 4 zu iOS 16.1 für eingetragene Entwickler veröffentlicht. Diese wird von der Beta 5 zu iPadOS 16.1 begleitet. Im Vergleich zur jeweiligen Vorgänger-Beta hat Apple kleinere Anpassungen auf dem Weg zur finalen Version vorgenommen.

iOS 16.1 Beta 4: Das ist Neu

Seit der Freigabe der iOS 16.1 Beta 1 hat Apple von Vorabversion zu Vorabversion verschiedene Anpassungen vorgenommen. Mit der Freigabe der gestrigen Beta 4 nimmt das Ganze seine Fortsetzung und Apple hat abermals Hand angelegt und hier und dort nachgebessert.

Grauer Rahmen um die Dynamic Island

Mit der iOS 16.1 Beta 4 hat Apple das Design der Dynamic Island auf dem iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max angepasst, um diese auf einem dunklen Hintergrund besser sichtbar zu machen, so Macrumors.

Solltet ihr ein dunkles Hintergrund nutzen oder den Nachtmodus aktiviert haben, so wird nun ein dünner grauer Rahmen um die Dynamic Island angezeigt, wenn der Bildschirm gedimmt ist oder die Dynamic Island aktiv verwendet wird.

AirPods Pro (1. Gen) und AirPods Max: Schalter für Adaptive Transparenz wurde entfernt

Mit der Ankündigung der AirPods Pro (2. Generation) stellte Apple auch eine neue Funktion namens Adaptive Transparenz vor. Diese setzt laut Apple den neuen H2-Chip voraus. Umso verwunderter waren wir, dass Besitzer der AirPods Pro (1. Gen) und AirPods Max mit der iOS 16.1 Beta in den Einstellungen ebenfalls einen Schalter für die Adaptive Transparenz angezeigt bekamen. Mark Gurman berichtet von einem Bug und genau so war es auch. In der Beta 4 wurde der Schalter für die Adaptive Transparenz nun entfernt.

Lange dürfte es nicht mehr dauern, bis die finale Version von iOS 16.1 und iPadOS 16.1 veröffentlicht wird. Aktuelle rechnen wir mit Mitte bis Ende Oktober. Parallel dürften macOS Ventura, tvOS 16.1 und watchOS 9.1 freigegeben werden.

Kategorie: iPhone

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert